Snapchat macht sich fit für Werbung
Kaum ein anderer Social Media Service wird aktuell so oft diskutiert wie Snapchat. Auch in Deutschland findet sich die App auf immer mehr Smartphones wieder. Bislang konnte dort keine Werbung geschaltet werden – aber dies wird jetzt mit einer eigenen Werbe-API zukünftig geändert. Ob das bei den Nutzern auf Gegenliebe trifft, ist eher fraglich.
Snapchat verkündet die Einführung einer Ads API über die Werbeflächen innerhalb von Snapchat belegt werden können. Über die Schnittstelle soll die Einbuchung bald ohne direkten Kontakt zu Snapchat über Drittanbieter funktionieren. Welche Formate alle verfügbar sein werden ist aktuell noch nicht gänzlich klar. Bislang können Unternehmen im Discover-Bereich sich einkaufen oder für mehrere Hundertausend Dollar am Tag eigene Filter in der Messenger-App unterbringen. Es wird über die API aber definitiv die komplett neuen „Snap Ads Between Stories“ geben, also ein Werbeformat was zwischen den Videogeschichten von Nutzern eingeblendet wird. Dabei kann der Betrachter die Anzeige durch ein Wegwischen auch direkt ausblenden und muss sich die Werbung nicht zwangsweise vollständig ansehen, um die Story von Kontakten sehen zu können. So will Snapchat versuchen seine Nutzer, die bisher gar keine Werbung angezeigt bekommen haben, nicht zu vergraulen. Mit der Akzeptanz der User steht und fällt der Erfolg von Snapchat und seiner Werbemaßnahmen. Außerdem sollen Video-Ads auf Qualität geprüft werden, so dass nur hochwertiger Content eingebucht werden kann.
Zusätzlich wird es Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten zu den eingebuchten Werbeschaltung geben, was im Online Marketing natürlich ein absolutes Must-Have ist. Jeder Marketing-Verantwortliche möchte natürlich die Erreichung seiner KPIs nachverfolgen können. Der Zeitplan sieht vor die Ads API in den nächsten Wochen freizuschalten, um den Umsatz deutlich steigern zu können. In 2015 lag dieser bei lediglich ca. 60 Millionen US-Dollar. In 2016 soll diese Zahl durch die neuen Werbemöglichkeiten auf ca. 250 Millionen bis 300 Millionen Dollar gesteigert werden. Aktuell wird Snapchat bereits auf einen Wert von über 20 Milliarden Dollar geschätzt.
Am 8. Juli 2016 um 10:37 Uhr
Sehe das skeptisch mit der Werbung. Dann macht es meistens keinen Spaß mehr!
Am 8. August 2016 um 12:30 Uhr
nervt ey dieser neumodiche kram