Amazon.de Phishing-Mail „Betrugsversuch“
Und mal wieder ist eine auf den ersten Blick verblüffend echt aussehende Phishing-Mail im Umlauf, die darauf zielt an Accountdaten zu gelangen. Absender ist in diesem Fall amazon.de und der Betreff der Mail lautet „Betrugsversuch“. Die Mail selbst sieht erstmal recht offiziell aus, im Detail findet man aber genügend Anzeichen, die dagegen sprechen. Wie immer gilt: Auf solche Mails auf keinen Fall reagieren, keinen Link in der Mail anklicken und nicht darauf antworten!
Hier ein Screenshot der besagten Mail, die vor wenigen Tagen in meinem Postfach landete. Bei mir kam die Mail bei einer Mailadresse an, die ich gar nicht für amazon benutze – daher war der Fall für mich auch gleich klar, dass es sich zu Hundert Prozent nicht um eine echte Angelegeneheit handelt konnte.
Und der Text dieser Mail auch nochmal mit Klartext (allerdings mit von mir veränderter E-Mail-Adresse). Im unteren Bereich wird eine amazon-Anschrift aus Luxemburg mit einer Jahreszahl davor mitgeführt. Wieso sollte amazon in 2016 eine Mail mit der Jahreszahl 2014 verschicken? Das macht keinen Sinn. Außerdem ist die Ansschrift, wenn man kurz einen Blick auf die deutsche amazon-Website wirft nicht korrekt. Luxemburg ist zwar als Land generell richtig, jedoch ist die restliche Adresse falsch oder ggf. frei erfunden – ist auch egal was genau, falsch bleibt falsch.
E-Mail Adresse
xxx.yyy@gmx.deReferenznummer:
9372-2382-2474-1242Wir benötigen Ihre Hilfe
Guten Tag Christian Pansch,
Aufgrund jüngster Betrugsversuche haben wir einige Kundenkonten zum Schutz unserer Kunden vorsorglich gesperrt.
Dies ist ein automatischer Prozess und dient dazu Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen.
Um Ihr Kundenkonto wieder wie gewohnt nutzen zu können müssen Sie einen Abgleich Ihrer Daten durchführen.
Nach Abschluss des Abgleichs können Sie Ihr Kundenkonto wieder uneingeschränkt nutzen. Um Die Sicherheit Ihres Kundenkontos zu erhöhen beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise:
Nutzen Sie, falls möglich, immer die selben Geräte für den Zugriff auf Ihr Kundenkonto.
Geben Sie ihre Daten niemals an Dritte.
Nutzen Sie ein sicheres Passwort (Groß- und Kleinbuchstaben + Sonderzeichen).
Um den Abgleich jetzt durchzuführen besuchen Sie bitte folgenden Link:Datenabgleich durchführen
Bitte führen Sie diesen Abgleich innerhalb von 24 Stunden durch.
Viele Grüße,Ihr Amazon Kundendienst
© 2014 Amazon Inc., Amazon Europe S.à r.l. 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxemburg
Wer hat noch diese Mail bekommen? Wie gesagt, bitte bloß nicht darauf reagieren! Solche Mails werden einfach nur gelöscht und ignoriert.
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