Snapchat in Deutschland auf dem Vormarsch
Messenger Apps erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Whatsapp, seit einiger Zeit fester Bestandteil des Facebook-Universums, hat die klassische SMS längst abgelöst und auch der Facebook Messenger verzeichnet hohe Nutzerzahlen. Auf der Überholspur ist aber derzeit eine App, die (wie hier oben zu sehen) einen Geist auf knallgelben Hintergrund als Logo trägt: Die Rede ist von Snapchat.
Nachrichten verschicken und Fotos sowie Videos senden – das muss jede Messenger App können, so natürlich auch Snapchat. 130 Millionen Menschen sollen den Kommunikationsdienst weltweit bereits nutzen. Aber was macht diese App aktuell zum Hype-Thema Nr. 1 in der deutschen Social Media Landschaft. Ist Snapchat eine ernstzunehmende Entwicklung oder doch nur ein flüchtiger Trend? Vor dieser Frage und einer damit verbundenen Entscheidung für oder gegen ein Engagement stehen derzeit sicher viele Marketeer. Und eine pauschale Empfehlung ist hier sicher auch nicht auszusprechen. Aber es könnte schon mal helfen den Dienst richtig zu verstehen. Also, worum geht es bei Snapchat genau?
An erster Stelle kann man bei Snapchat – wie der Name schon sagt – chatten. Nachrichten senden und empfangen an Bekannte und Freunde. Der zweite Bestandteil des Namens, „Snap“, steht als Abkürzung für Snapshot, also Schnappschuss – man kann Schnappschüsse in Form von Fotos oder auch Videos an seine Kontakte schicken. Im Gegensatz zu anderen bekannten Services kann ein empfangenes Bild jedoch nur 10 Sekunden angezeigt werden und verschwindet danach. Maximal hat ein Betrachter nach dem Empfangen außerdem nur 24 Stunden Zeit den Snap abzurufen. Sonst ist er ebenfalls, gegebenenfalls ungesehen, für alle Ewigkeit verschwunden.
Der Content ist also vergänglich – ein Umstand, der den Nutzern scheinbar in Zeiten des allwissenden und alles speichernden Internets besonders interessant erscheint. Gründer und CEO Evan Spiegel beschreibt Snapchat als Weg die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühlszustände zu zeigen und nicht ausschließlich die schönen oder perfekten Momente im Leben darzustellen. Diese Aussage kann auch als kleiner Seitenhieb an die sonst sehr inszeniert und aufgesetzt wirkenden weiteren Social Media Präsenzen von Menschen oder Unternehmen gesehen werden, gerade wo z. B. bei Instagram fast nur noch professionelle, perfekt inszenierte Fotos und Videos Erfolg haben können.
Um sich einen Überblick zu den bisher genannten Funktionen zu verschaffen, sollte die App einfach auf dem eigenen Smartphone installiert und ausprobiert werden. Denn nichts geht über Learning by doing. Die Usability ist stark gewöhnungsbedürftig. Man erreicht die verschiedenen Funktionen über das Streichen nach links, rechts, oben und unten auf dem Bildschirm – ohne weitere optische Hilfestellungen innerhalb der App. Vom Homescreen aus nach rechts gewischt erreicht man dem „Storys“-Bereich innerhalb der App. Hier können aneinander gereihte Geschichten von anderen Usern angeschaut werden. Diese Storys bestehen aus Videos und/oder Fotos und sind für 24 Stunden abrufbar. In dieser Funktion liegt auch für Unternehmen Potenzial rund um Produkte oder Dienstleistungen eine Geschichte zu erzählen.
Der aktuelle Erfolg von Snapchat liegt sicher sehr stark in der privaten Kommunikation von Nutzern untereinander begründet. Erste Marken und Unternehmen steigen hier in den Diskurs ein und versuchen sich als Gesprächspartner auf Augenhöhe zu etablieren. Erfolgreicher Content innerhalb von Snapchat ist allerdings meilenweit von der üblichen Darstellung von Produkten und Dienstleitungen & Co. eines Unternehmens entfernt, da Snapchat für das „unverblümte Leben“ steht wie auch der Firmengründer verlauten lies. Wohin dieser Weg führt, wird spannend zu beobachten sein.
Am 21. Mai 2016 um 10:16 Uhr
Ich verstehe den Hype noch nicht so recht. Ist doch alles voll viel Zeitverschwendung. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen aber ich bin auch über 30 und vielleicht nicht die Zielgruppe.
Am 14. Juni 2016 um 20:14 Uhr
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Am 31. August 2016 um 12:23 Uhr
[…] fast alle Möglichkeiten, die Snapchat bietet, hier bei Instagram gespiegelt. Es gibt wie bei der beliebten Mobile-App mit dem Geist-Symbol einen Editor, um auf die Fotos und Videos Texte, Verzierungen oder Emojis unterzubringen. Spezielle […]