SEO Trends im Jahr 2022
Google ist nach wie vor mit Abstand die beliebteste Suchmaschine der Welt. De facto gibt es keine Konkurrenz zu Google. Der Suchmaschinengigant verfolgt bei den Suchergebnissen ein einfaches Ziel: User sollen so schnell und einfach wie möglich zu ihrer Suchnafrage das optimale Ergebnis bekommen. Was sich in den letzten Monaten bei der Optimierung für Google im Bereich SEO ergeben haben zeigen wir auf.
Früher konnte man mit einigen Tricksereien die eigene Website recht weit vorne in der Google-Suche bzw. den angezeigten Ergebnissen platzieren. Diese Zeiten sind natürlich lange vorbei und Google sanktioniert mittlerweile Täuschungsversuche rigoros. Umso wichtiger ist die qualitative und nachhaltige Optimierung der Internetseite und dem eigenen Content auf professionelle Weise zum Beispiel mit einer Nürnberger SEO Agentur, um oben in den Rankings zu liegen. Wir zeigen drei wichtige SEO Trends im Jahr 2022 auf – und wer diese beachtet, verbessert die eigenen Chancen auf ein gutes Ranking enorm.
Optimierung für Mobile
Es ist das Jahr 2022 und jede Website sollte mittlerweile für mobile Endgeräte optimiert sein. Obwohl jedem klar sein sollte wie wichtig mobile Traffic ist, gibt es weiterhin unzählige Internetseiten, die in diesem Punkt versagen. Dabei besuchen mehr als 50 Prozent der Suchenden eine Website über ein mobile Device wie Smartphone oder Tablet. Und Google misst die Verweildauer, Ladezeiten sowie Absprungraten auf den Seiten, unterscheidet hier zwischen Mobile und Desktop und bezieht gute wie schlechte Ergebnisse in das Ranking ein. Wenn User also auf Mobile die Seiten schlecht bedienen können und schnell wieder weg sind, wird das auch negative Auswirkungen auf das Ranking haben. Für Mobile optimieren ist mittlerweile also alternativlos – und hilft neben dem Ranking auch den Nutzer selbst.
Suchmaschinenoptimierung im Long Tail
Google zeigt in den Suchergebnissen mittlerweile nicht nur die Websites an, sondern beantwortet einige kurze und einfache Suchanfragen direkt zwischen den Ergebnissen. Diese Weiterentwicklung nennt sich Zero-Click Searches, da ganz ohne weiteren Klick die Suchanfrage gelöst wird. So entstehen keine Besuch mehr – das ist für Webseiten natürlich ein großes Problem. Da sich Google bislang wie gesagt auf kurze Suchfragen bezieht, bietet es sich an im sogenannten Long Tail zu optimieren – also Suchen zu bedienen, die aus mehreren Wörter zusammen gesetzt sind. So kann man verhindern, dass Google über Zero-Click Searches die eigenen Besucher abfängt.
Optimierung der Rich Snippets
In eine ähnliche Richtung wie die Umgehung von Zero Click Searches und die Optimierung für Long Tail Suchanfragen zielt auch die Verbesserung der Rich Snippets. Mit Rich Snippets sind nicht nur die Antworten auf Fragen gemeint, sondern kurze Auszüge aus einer Website. Das kann ein passende YouTube Video zu einer Suchanfrage direkt in der Google Suche sein, der passende Wikipedia-Eintrag mit einigen Details, der in der rechten Spalte eingeblendet wird. Es können aber Bewertungen, Bilder, Verlinkungen oder Veranstaltungen sein, die in den Suchergebnisseiten mit eingeblendet werden und so mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Jeder Webseiten-Betreiber sollte sich einmal ausführlich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Rich Snippets auseinandersetzen und den Quellcode der Internetseite darauf hin vorbereiten. So kann Google auch diese Information entsprechend einblenden.
Am 22. Mai 2023 um 10:49 Uhr
Danke für die Tipps. Diese werden auch angesichts der AI Tools stets im Fokus bleiben. Ich bin aber gespannt, wie die Textqualität in Zukunft wird. Bewegen sich die Leute mehr authentische Inhaltserstellung oder mehr auf Masse?
Am 9. Juli 2023 um 15:02 Uhr
Vielen Dank für den interessanten Blogbeitrag!
Es ist keine Überraschung, dass Google immer noch die beliebteste Suchmaschine der Welt ist. Mit seinen fortlaufenden Bemühungen, den Benutzern die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern, hat Google eine beeindruckende Position auf dem Markt erreicht. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es in der Tat Konkurrenten zu Google gibt, auch wenn sie nicht die gleiche Dominanz haben.
Früher war es möglich, mit einigen Tricks die eigene Website in den Suchergebnissen weiter nach oben zu bringen. Doch diese Zeiten sind vorbei, da Google nun hart gegen Täuschungsversuche vorgeht. Stattdessen legt Google heutzutage großen Wert auf qualitative und nachhaltige Optimierung der Websites und Inhalte. Hier kommt eine professionelle SEO-Agentur ins Spiel, wie zum Beispiel eine Nürnberger SEO-Agentur, die dabei helfen kann, das Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern.
Am 17. Oktober 2023 um 12:52 Uhr
Ein spannender Beitrag! Weitere Informationen zu SEO habe ich hier gefunden: https://www.seomatik.de/seo/