Antworten auf Fragen bekommen – dank spezialisierten Portalen
Jeder Mensch hat pro Tag diverse Fragen auf ungeklärte Themen und Problemstellungen. Auf einige Fragen finden sich natürlich auch relativ schnell Antworten, aber es gibt auch viele offene Fragen, die sich nicht so simpel beantworten lassen. Über die Google Suche steht jedem Menschen zum Beispiel ein riesiger Datenschatz zur Verfügung, der durchsucht werden kann, um die richtigen Antworten auf viele Fragen zu finden. Nur hat nicht jede Person die Zeit ständig und immer viele Stunden in Recherchen und tiefe Suchen zu investieren, um sich der richtigen Antwort zu nähern oder sie auch final zu finden. Dafür gibt es aber Abhilfe, denn in spezialisierten Frage-Antwort-Communities helfen die Mitglieder als Experten gerne mit Rat und Tat bei den unterschiedlichsten Fragestellungen weiter.
Fragen wie zum Beispiel Wissensfragen mit nur einer möglichen Antwort sind natürlich die einfachsten Fragen, die man mithilfe einer Suchmaschine im Internet schnell selbst beantworten kann. Nur ist dieser Typ Frage selten die Regel. Muss man sich zwischen zwei oder mehreren Dingen entscheiden, kann man sich aber auch hierbei Hilfe holen – was wäre die bessere Option aus einer Auswahl oder auch längeren vorgegebenen Liste an Antwortmöglichkeiten. Das kann zum Beispiel über eine Umfrage oder Abstimmung besser gelöst werden – je nachdem welche Intention hinter der eigentlichen Frage steckt.
Frage-Foren & Ratgeber-Communities bieten Hilfe
Auf viele Fragen gibt es aber nicht schon feststehende Antwortoptionen, sondern sie müssen ergebnisoffen und unter der Abwägung verschiedener Faktoren gegeben werden. Denn es gibt immer Momente, in denen die Antwort auf eine komplexe Frage eher schwerfällt. Oftmals helfen auch hier Experten weiter oder sogar Erfahrungswerte von Personen, die sich solche Fragen schon einmal selbst gestellt haben. Das vereinfacht den Prozess der Problemlösung auf eine konkrete Fragestellung ungemein. Man findet solche Experten zum Beispiel in Foren im Internet und auf darauf spezialisierten Ratgeber-Portalen wie malnefrage.de, wo jeder seine Frage an die Community stellen kann. Dazu ist nur eine kurze kostenlose Registrierung notwendig und schon können alle erdenklichen Fragen gestellt werden.
Denn in so einer Ratgeber-Community werden gerne alle möglichen Fragen beantwortet – und das zu den verschiedensten Themen wie beispielsweise Geld und Finanzen, Gesundheit und Medizin oder Reise- und Urlaubsthemen. Ist es derzeit noch ratsam in Kryptowährungen zu investieren oder wo finde ich ein kostenloses Girokonto? Was tun in der aktuellen Corona-Pandemie und welche Mittel helfen wirklich gegen Kopfschmerzen? Wohin könnte ich preisgünstig in den Urlaub fahren und hat jemand Tipps vor Ort für ein nettes Restaurant? Auf alle diese Beispielfragen lassen sich in solchen Communities Antworten finden. Und man kann natürlich auch selbst mitdiskutieren und seine eigenen Erfahrungen in Frage-Antwort-Foren einfließen lassen. Somit wird nicht nur einem selbst geholfen, sondern man gibt auch etwas zurück an die Gemeinschaft. Alle profitieren demnach von der Nutzung von Frage-Foren.
Warum Frage-Antwort-Portale für die Suchmaschinenoptimierung hilfreich sind
Das ist auch sehr interessant aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung. Denn SEO ist nach wie vor eine nachhaltige und dauerhafte Maßnahme mit viel Wirkung, um die eigene Internetseite zu vermarkten und auf Produkte aufmerksam zu machen. Auch wenn man die kostenpflichtigen und teilweise sehr teuren Google Ads abschaltet (z. B. aus Budgetgründen), kommt dank SEO weiter ein konstanter Besucherstrom auf die eigene Webseite. Die organischen Rankings bei der Google-Suche können sich natürlich zwar immer wieder verändern, tun dies aber eher selten ganz plötzlich mal eben über Nacht.
Bei der Optimierung des eigenen Onlineauftritts für die Auffindbarkeit bei Google und weiteren Suchmaschinenanbietern sind unterschiedliche Faktoren zu beachten, um so den Usern das optimale Nutzungserlebnis zu bescheren und dadurch ebenfalls positive Signale an die Suchmaschinen zu senden, damit die eigene Homepage als relevanter als andere Seiten eingestuft wird und in den Rankings steigt.
Bei der modernen Suchmaschinenoptimierung geht es neben technischen Faktoren (Onpage-Faktoren) auch um viele umgebende Faktoren (Offpage-Faktoren), wie beispielsweise den sogenannten Linkaufbau oder auch Linkbuilding genannt. Wie viele andere Internetseiten zeigen mit einer Verlinkung auf den eigenen Auftritt? Desto mehr, desto besser! Denn mehr Empfehlungen sind ja in der Regel immer etwas Positives. Dabei sollten die Verlinkungen vorzugsweise von Websites mit Autorität und Themenrelevanz stammen.
Durch den fortlaufenden Aufbau und die Kontrolle qualitativ hochwertiger Links von anderen Internetseiten kann die Einstufung und Platzierung bei Google positiv verändert werden. Frage-Antwort-Portale können genau hierbei helfen und wertvolle Verlinkungen ergeben, denn bei der Beantwortung von Fragen entstehen natürlich auch Empfehlungen in Form von Links zu weiterführenden Informationen oder Angeboten, die vielleicht auf den eigenen Seiten zu finden sind. Für die stetige Kontrolle dieser Empfehlungslinks empfehlen sich Tools zum Link Monitoring wie z. B. das von linkpartnercheck.de. Zudem lassen sich über Ableitungen zu oft gestellten und viel diskutierten Fragen inhaltliche Rückschlüsse ziehen, welche Fragen die Masse der Internetuser aktuell interessieren und bewegen. Optimiert man das eigene Portal auf diese offenen Fragen und bietet selbst Antworten mit Mehrwert zu den Themen, werden das die User selbstverständlich honorieren und die eigene Website gerne und vielleicht sogar öfter besuchen. Somit ist allen Beteiligten geholfen und dadurch ein wichtiges Ziel erreicht.
Schreibe einen Kommentar