Watch von Facebook kommt nach Deutschland
Facebook geht in die Offensive gegen Google und versucht gegenüber YouTube einen Konkurrenten zu etablieren. Denn Facebook Watch ist nach einer Testphase in den USA nun auch in Deutschland verfügbar.
Online-Video boomt ununterbrochen. YouTube ist hier der absolute Platzhirsch und die beliebteste Videoplattform weltweit. Von diesem Kuchen möchte Facebook nun auch etwas ab haben und launcht das Angebot „Facebook Watch“ nun global. Seit einem guten Jahr war Watch in den USA in der Erprobung. Dort werden die Videos von Facebook Pages aggregiert. Auch die sozialen Signale, also welche Freundin oder welcher Freund ein Video geliked oder geteilt hat werden einberechnet.
Für Publisher von Videos wird durch Werbepausen ein Monetarisierungsmodell eingeführt über das Geld verdient werden kann. Diese Option gibt es jedoch vorerst nur in den großen Märkten. In Deutschland soll die Monetarisierung ab September verfügbar sein. Von der Werbeerlösen werden 55 Prozent ausgeschüttet – 45 Prozent behält Facebook selbst ein. Als weiteren Anreiz für User die Plattform zu verwenden versucht Facebook Fernsehsender für Watch zu gewinnen. Dort sollen personalisierte Angebote beide Seiten locken.
Mit dem Social Network mit über zwei Milliarden Nutzern auf der ganzen Welt im Hintergrund möchte Facebook ein Ort werden, wo Videos mit dem gesamten Freundeskreis geschaut und besprochen werden. Dazu wird es Interaktionsmöglichkeiten wie Abstimmungen oder Umfragen gehen. Auch sind Modelle möglich wo Facebook den Usern den Fortgang einer Story zur Wahl stellt – der Handlungsstrang mit den meisten Stimmen wird dann weiter verfolgt.
Die Zahlen in den USA für Facebook Watch sind bislang vielversprechend. Laut zuständiger Facebook Managerin Simo besuchen 50 Millionen Nutzer die Watch-Plattform für mindestens eine Minute. Die Länge der angeschauten Videos konnte seit Anfang 2018 um das 14-fache gesteigert werden. In den USA setzt Facebook auf exklusive Inhalte und Produktionen für Watch, was in Deutschland oder auch generell Europa bislang nicht angedacht ist. In China und Nordkorea wird Watch nicht verfügbar sein.
Die restliche Welt darf per Smartphones mit dem Google-System Android darauf zugreifen. Die Unterstützung von Apple Geräten wie das iPhones & Co. soll nachgeliefert werden. Facebook möchte aber auch auf die klassischen TV-Geräte kommen. Dafür wurde eigenens eine Video-App für Smart TV und Streamingboxen entwickelt.
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