TikTok in Deutschland auf dem Vormarsch
Dieses Netzwerk erobert immer mehr User in Deutschland: Gemeint ist TikTok. Weltweit liegt die Mobile App bereits bei 500 Millionen Nutzern in gerade mal zwei Jahren. Dadurch wird der Service auch im Online Marketing relevant.
Wenn man eine jüngere Zielgruppe erreichen will, muss man dahin gehen wo die Zielgruppe gerne ihre Zeit investiert. Das ist bei den Jugendlichen derzeit oftmals die Musik- und Tanz-App namens TikTok. Hier verbringen Teenager ab zwölf Jahren bereits 90 Prozent ihrer Onlinezeit laut Bitkom Studie – da sie ja beispielsweise trotz Vergünstigungen wie einem Europa Casino Bonus Code noch nicht alle Services im Internet nutzen dürfen. Die Eltern sind bei TikTok nicht aktiv – und dadurch ist das Network natürlich noch spannender für die Teens da draußen.
2016 wurde die App von dem chinesischen Unternehmen Bytedance gelaunt und ist die derzeit am schnellsten wachsende App für Smartphones & Co. Viele User sind aus dem Heimatland Chins, wo TikTok unter dem Namen Douyin bekannt ist.
Auch in Deutschland steigen immer mehr User ein und veröffentlichten eigenen Content bei TikTok. Das sind in diesem Fall mehrheitlich kurze Videos, die zu bekannter Musik aufgenommen werden. Entweder wird zu einem Song getanzt oder dieser nachgesungen. Aber natürlich können die TikTokker alles mögliche filmen und in dem Network publischen. Der US-Sender CNBC vermeldete bereits Ende 2018, dass TikTok die 500 Millionen Nutzer Grenze überschritten hat. In Deutschland sind das Zwillingspaar Lisa und Lena aus Stuttgart mit über 30 Millionen Followern weltweit sehr erfolgreich. Drei Millionen Follower kommen davon aus Deutschland.
Das Netzwerk wird in den jungen Zielgruppen sicher noch weiter wachsen und Werbetreibende sollten sich spätestens jetzt einen Überblick über die Funktionen und Werbemöglichkeiten machen, um den Trend nicht zu verpassen.
Schreibe einen Kommentar