Facebook verdeutlicht die Anzeigenkennzeichnung zukünftig
Das Social Network Facebook wird bei den Anzeigen eine deutlichere Kennzeichnung einführen. Die User werden mit dem Feature „Warum sehe ich diese Werbeanzeige?“ mehr Informationen bekommen warum eine ausgewählte Anzeige an sie ausgespielt wird.
Wer kennt es nicht: Man surft bei Facebook und bekommt Werbeanzeigen für verschiedene Produkte, Dienstleitungen oder sonstige Waren im Stream angezeigt. Das kann mal eine bereits vorher betrachtete Jeans aus dem Lieblingsonlineshop sein oder auch Werbung für einen Letsbet Bonus Code. Warum genau diese Anzeige ausgeliefert wird, ist vielen Nutzern nicht ganz klar und verunsichert den Betrachter gegebenenfalls. Um die Nutzer besser aufzuklären, will Facebook bald schon in der App und im Webbrowser mehr Details heraus geben, damit Nutzer transparent Einblicke in die Funktion des Werbenetzwerkes haben.
Nutzer können dann auch mehr Infos zu den Werbeeinstellungen bekommen und diese selbst anpassen. Künftig sollen weitere Details dem User angezeigt werden, zum Beispiel die Zielvorgaben des Online Marketeers. Um das verständlicher zu machen gab das Network als beispielhaftes Ziel an „Anwender, bei denen Facebook davon ausgeht, dass sie sich für Einkaufen und Gesundheit interessieren, aus den USA stammen und 18 Jahre oder älter sind“. Auch soll klarer sein wie Facebook auf diese Annahme kommt.
Dadurch möchte Facebook das Vertrauen und die Akzeptanz für die Werbeanzeigen wieder stärken und den Facebook Usern möglicherweise entstandene Ängste nehmen. Denn schließlich verdient Facebook einen Großteil mit der Schaltung von Werbung in dem Social Network.
Schreibe einen Kommentar