Social Media und Content Marketing
Das Thema Content Marketing ist bereits seit einigen Jahren ein spannender Trend im Web – Inhalte erstellen, die relevant sind, einen Mehrwert bieten und die gewünschte Zielgruppe aktivieren. Im Vordergrund steht dabei nicht unbedingt der direkte Abverkauf oder Vertrieb, sondern über passende Kunden-Kommunikation eine bessere Beziehung zum Kunden aufzubauen und die Loyalität zu steigern. Überzeugte Kunden konsumieren die angebotenen Produkte oder Dienstleitungen viel eher und häufiger, empfehlen sie sehr wahrscheinlich auch weiter als solche Kunden, die rein über Preisvorteilte oder Rabatte akquirierte Kunden. Content is king lautet das Motto eigentlich schon immer! Eine zeitgemäße Marketing Strategie sollte also immer auch das Thema Content Marketing beinhalten.
In Zeiten von Facebook, Twitter und weiteren Social Media Services rückt Content Marketing im Zusammenhang mit Social Media Marketing noch stärker in den Fokus. Gerade bei Facebook Pages wird die Kommunikation mit Kunden und Fans besonders groß geschrieben und der Content muss hier einen besonderen Anreiz bieten – nur dann erreichen die Postings von der Page aus nicht nur die eigenen Fans, sondern werden viral im größten Social Network der Welt mit Freunden und weiteren Nutzern geshared. Interesse Beispiele aus dem Social Media Marketing in Verbindung mit „klassischem“ Content Marketing findet man bei content-marketing.com. In der Kategorie werden aktuelle Cases aufgezeigt und Entwicklungen verfolgt.
So wurde beispielsweise kürzlich ein IKEA-Case von content-marketing.com durchleuchtet: IKEA als eines der größten und bekanntesten Möbelhäuser der Welt bietet den Kunden ein eigenes Kundenmagazin mit starker Einbeziehung von Kunden (IKEA Live), dazu eine Community im Web (IKEA Family samt Bonusprogramm) und darüber hinaus auch noch eine sehr aktive Facebook Präsenz (IKEA Deutschland auf Facebook). Über diese drei Kanäle stärkt IKEA über perfektes Content Marketing die Bindung zum Kunden.
Es geht in allen Medien nicht vorrangig um den direkte Verkauf eines neuen Expedit-, Billy-Regals oder eines IKEA-Sofas – es geht um das, was User auf der ganzen Welt mit IKEA Produkten erschaffen (z.B. ein Expedit-Regal wie auf dem Foto als Weinregal einzusetzen). Vom Wohnzimmer, über die Küche bis hin zum Schlafzimmer oder auch den Garten – IKEA ist überall präsent. Die Nutzer zeigen gerne ihre eigenen Wohnwelten und teilen diese als Inspiration mit anderen Nutzern. Wie IKEA dies im Detail aufstellt kann man neben weiteren spannenden Artikeln aus der Social Media Marketing Welt bei content-marketing.com lesen.
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