Facebook legt 20% Regel für Cover Photos / Titelbilder nieder
Bei Facebook gilt die sogenannte „20%-Regel“ für Anzeigen (Ads) und Titelbilder (oder auch Cover Photo genannt). Das bedeutet, dass man in Anzeigenmotiven und Titelbildern nicht mehr als 20% Text benutzen darf. Die 20% sind darauf bezogen, dass Facebook ein 5×5 Felder großes Raster über die Bilder legt und in den 25 Feldern nicht mehr als 5 Felder Textteile aufweisen dürfen. Die Auslegung ist manchmal Ermessenssache, da z.B. Text in Logos in manchen Fällen als Text gewertet wird – in anderen wiederum als grafisches Element. Mit dieser Regelung will Facebook SPAM und zu viele Informationen in Bildern vermeiden.
Lange Erklärung, kurzer Sinn: Ab sofort gilt die 20% Regel nur noch für Ads, nicht mehr für Titelbilder von Facebook Pages. Hier kann man ab sofort nach belieben viele Textinformationen rein geben. Facebook selbst empfiehlt aber weiterhin als Best Practise nicht mehr als 20% Text zu verwenden. Eine Abstrafung der Facebook Page oder das Löschen des Titelbildes mit viel Text wird aber nicht mehr vorgenommen.
Man darf also gespannt sein wie vollgestopft Titelbilder zukünftig aussehen werden – richtig dran gehalten haben sich wenigen Marken und Brands auf Facebook. Allerdings sind auch kaum Fälle bekannt wo Facebook aufgrund eines Verstoßes gegen die 20% Regel im Titelbild Sanktionen gegen eine Page erlassen hat.
Am 3. Juli 2013 um 22:24 Uhr
Ich kannte die 20% Regel noch gar nicht. Gibt doch voll viele Fanseiten, die das missachten. Aber gut, jetzt scheint es ja eh egal zu sein. Danke!
Am 15. Juli 2013 um 15:48 Uhr
hat mich auch gewundert das zu hören. allfacebook.de hat aber auch schon darüber berichtet, aber scheinbar später als hier 🙂