Den Onlineshop fit für Suchmaschinen machen
Onlineshopping ist eines der liebsten Hobbys der Deutschen. Immer mehr Produkte werden über das Internet bestellt und nach Hause geliefert. Egal ob Bekleidung wie Jeans, Pullover oder neue Schuhe, Elektronikgeräte von Smartphones bis hin zu 65 Zoll LCD-Flachbild-Fernseher oder auch Fahrräder und Autoreifen – es gibt kaum etwas was man nicht online in Lieblingsshop kaufen und schon kurze Zeit später in den Händen halten kann.
Dabei gibt es einige große „Player“ in dem Onlineshop Segment wie amazon, Zalando oder z. B. auch ebay, die fast jedem, der einen Internetzugang hat, sicherlich bekannt sind und dort auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon mal etwas bestellt hat. Neben den Riesen der Branche existieren aber selbstverständlich viele weitere Shops mit tollen Produkten und großer Auswahl. Um aus der Masse dieser Shops hervorzustechen und genügend Traffic auf die Shopseiten zu bekommen, sind auch 2016 Suchmaschinenoptimierung (SEO) neben Aktivitäten in Social Media (Facebook, Instagram & Co.) sehr wichtige Themen.
Insbesondere im Kaufprozess nutzen die Mehrzahl der Internetuser immer noch Google, um nach dem gewünschten Artikel zu suchen und ihn dann auch umgehend ordern zu können. Bei der Eingabe der Suchbegriffe zu dem Artikel, sollte dann natürlich der eigene Onlineshop so weit wie möglich oben erscheinen, um den Interessenten dort hin zu lotsen. Eine Position auf Seite 1 der Suchergebnisse ist dabei fast schon Pflicht, da kaum ein User auf die weiter hinten liegenden Seiten 2, 3 usw. schaut und sich nur in den Top 10 der besten Treffer zu seiner Suchanfrage orientiert. Mit Platz 1, dem Sonnenplatz im Ranking von Google, ist die Chance natürlich am höchsten, dass der Suchende auch hier wirklich klickt und auf die Shopseiten kommt.
Um genau diese guten Positionen zu erreichen, kann man sich professionelle Hilfe holen und Onlineshop-SEO durch eine Agentur machen lassen. Da das Thema SEO über die Jahre einfach sehr komplex geworden ist und man nicht alles selbst wissen kann sowie sich fortlaufend auf dem neusten Stand des Google-Algorithmus zu halten, kann ein Spezialdienstleister sinnvoll sein. Der weltweit größte Suchkonzern nimmt im Laufe der Zeit immer wieder Anpassungen an den eigenen Such- und Ergebnisparametern durch, die für viele Anwender gar nicht zu verstehen oder nachzuvollziehen sind. Gute Agenturen sind hier natürlich ständig up to date.
Wer erstmal einen Eindruck über die Welt der Suchmaschinenoptimierung erhalten will, kann es auch mit diesen Tipps selber machen. Ein Versuch ist es alles mal wert, um sich einen Überblick über die unterschiedlichen SEO-Schwerpunkte zu verschaffen und den Aufwand besser abschätzen zu können. Wenn die Zeit dafür und das notwendige Basis-Know-How der Materie da ist, kann man einfache Dinge sicherlich auch versuchen selbst zu erledigen. Gute Produktbeschreibungen schreiben ist dabei einer der allersten Hausaufgaben für jeden Shopbetreiber. Denn ohne umfangreiche Inhalte zu dem Produkt wird eine Suchmaschine keine hohe Relevanz zwischen Suchanfrage und Onlineshop herstellen können. Viele Betreiber begehen den Fehler mit Standardbeschreibungen der Hersteller zu arbeiten und keine einzigartigen Texten, die nicht auf diversen anderen Shops in genau diesem Wortlauf zu finden sind, zu arbeiten. Somit verschenkt man bereits viel Potenzial für gute Suchmaschinenergebnisse. Wenn ein Shopbetreiber also selbst im Bereich SEO tätig werden will, sollte er hiermit starten. Nach Überarbeitung der Inhalte können bereits nach wenigen Wochen erste positive Effekt bei Google zu erkennen sein.
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