o2 stellt Bonuswelt ein
o2 ist aus früheren Vorfällen nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt. Mal werden die Gebühren für 0180-Nummern drastisch erhöht, mal funktioniert das Handy trotz Empfang einfach nicht oder mal (eigentlich ziemlich oft) hat man gar keinen Empfang. Das sind alles Gründe die bereits zur Kündigung meines Vertrages führten, denn günstige Konditionen(Frei-SMS en Masse, Gesprächsflatrates etc.) sind schön, aber wenn man keine Abdeckung hat, um diese auch auszunutzen, macht das einfach keinen Sinn. Das versteht o2 aber selbst nicht und bombadiert den Kunden bei Problemmeldungen mit dutzenden von Fragen anstelle sich wirklich um die Problemlösung zu kümmern.
Ich habe mich sogar mal durch den Fragenkatalog durchgearbeitet und freundlich alle geforderten Antworten geliefert: bis heute warte ich seit 6 Wochen auf eine Antwort von o2. Kundensupport Fehlanzeige. Nun ja, gekündigt ist eh und ich warte nur noch auf das Ende der Leidensperiode… scheinbar sehen die Münchener das ebenso und kümmern sich nicht mehr.
Nun wurde zu Ende Oktober die eh alberne Bonuswelt von o2, in der man irgendwelche hässlichen Messengertaschen mit o2-Werbung oder Kaffeebecher abstauben konnte, eingestellt. Interessant dagegen waren allerdings die „Handy-Prämien“: Grundgebührvergünstigen, Home-Zone-Wechsel, Gesprächguthaben etc. konnte man gegen gesammelte Punkte eintauschen. Nun wo alle (Noch-)Kunden gerne Ihr Restguthaben verballern wollen, streicht o2 diese Prämien ersatzlos. Dafür werden die Einlösekosten der Sachprämien hochgeschraubt.
Ein lächerliches o2-can-do-Schlüsselband wechselt für 550 Punkte den Besitzer, ein o2-Duschtuch ist für läppische 1900 Punkte zu haben und eine Thermoskanne mit Werbeaufdruck macht mal eben 3000 Punkte. Um das Verhältnis zu verdeutlichen: in den bitteren 2 1/2 Jahren o2-Zugehörigkeit habe ich noch keine 2000 Punkte gesammelt. Natürlich kann man anführen, dass es sich bei der Bonuswelt um eine kostenlose Zugabe von o2 handelt, an die der Kunde keine Ansprüche stellen kann. Dennoch hinterlässt es einen sehr pfaden Beigeschmackt, wenn dieses Bonusprogramm eingestellt wird, Kunden ihr Guthaben noch einlösen möchten und o2 alle sinnvollen Prämien streicht bzw. unbezahlbar macht. Ehrlich gesagt: von o2 erwarte ich gar nichts anderes mehr.
Was bleibt bei so einer Kundenveräppelung noch zu resümieren: o2 – nie wieder (und das kann ich nur jedem raten).
Am 10. Dezember 2008 um 13:19 Uhr
das ist ja echt krass.
Erinner mich noch an die SMS, die konstenpflichtig geschickt wurde, wenn jemand angerufen hatte…das war der Oberhammer.
Am 14. Dezember 2008 um 20:50 Uhr
Wenn man denn wenigstens die verbliebenen Punkte einlösen könnte. Seit Ende November probiere ich meine Punkte einzulösen, doch ständig ist der Service nicht verfügbar. Sowas kann einfach nicht sein. Meinen Vertrag werde ich wohl nicht verlängern. Das mache ich zwar nicht von dieser Bonusgeschichte abhängig, aber in der Vergangenheit hat sich O2 bei mir nicht gerade beliebt gemacht…
Am 17. März 2009 um 17:20 Uhr
Die O2 Bonuswelt ist leider nicht mehr aber dafür hat O2 gute Angebote für mobiles Internet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Seite erstellt, auf der alle Anbieter, Tarife und Konditionen übersichtlich verglichen sind. UMTS-Karten zeigen zudem den aktuellen Netzausbau und die regionale Verfügbarkeit. Empfehelnswert vor jedem Kauf. http://freeconnect.de/
Am 23. April 2009 um 20:09 Uhr
Es war gut als es die Bonuswelt gab, nichts desto trotz bietet o2 einige interessante Tarife an. Zudem hat der Anbieter immer wieder gute Neukunden Aktionen, so dass nach Vertragsende unter Umständen ein Neuvertrag durchaus Sinn macht.
Am 27. April 2009 um 12:06 Uhr
Meine Erfahrung mit O2 ist eigentlich sehr positiv, allerdings hatte ich bisher keine Probleme, was man allerdings auch als positive Erfahrung buchen kann oder. Habe mich aber auch vorher ausführlich auf DSl-Info.org über o2 informiert.
Am 27. April 2009 um 12:07 Uhr
Nochmal den Link: http://dsl-info.org/o2-dsl/
Am 29. Juli 2009 um 12:19 Uhr
Bin seit Jahren bei O2 und habe von diesen Prämien ehrlich gesagt noch nie etwas gehört… Also werde ich es auch kaum vermissen 😉 Ok, der Punktewert der Prämien scheint echt übertrieben.
Komisch, dass du so viele Probleme mit dem Netz hast. Bei uns gibt es praktisch keine Empfangslücken, meine Freundin hat mit ihrer D1-Prepaid-Karte oft schlechteren Empfang als ich mit O2. Mit dem Kundenservice hatte ich daher auch noch nichts zu tun, weil ich ja keine Probleme hatte…
Grüße Ben