Lohnt sich die Investition in qualitativ hochwertige Backlinks?
Wer mit seiner Webseite einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen und in Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchte, kommt um eine umfangreiche SEO-Optimierung nicht herum. Die möglichen Optimierungs-Maßnahmen sind dabei nicht auf die eigene Webseite beschränkt. Im Rahmen des sogenannten Offpage-SEO spielen vor allem Backlinks eine wichtige Rolle.
Was ist Offpage-SEO?
Wenn Experten über das Thema Suchmaschinenoptimierung philosophieren, verfallen sie dabei oftmals in ihren gewohnten SEO-Slang, der für Laien nur schwer verständlich ist. Dabei fallen unter anderem Wörter wie Onpage-SEO und Offpage-SEO.
Bei Onpage-SEO handelt es sich um alle Maßnahmen, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite durchgeführt werden. Dabei geht es unter anderem um das Finden und Einbinden der passenden Keywords und um die technische Optimierung der Seite.
Als Offpage-SEO werden jene Aktionen bezeichnet, die außerhalb der eigenen Webseite gesetzt werden, um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Die mit Abstand zielführendste Maßnahme ist in diesem Fall der Aufbau von Backlinks.
Was sind Backlinks?
Bei Backlinks handelt es sich um Links, die auf fremden Webseiten zur eigenen Webseite verweisen. Suchmaschinen bewerten das in der Regel als Zeichen dafür, dass die Webseite hilfreich und informativ für User ist.
Eine entscheidende Rolle bei der richtigen Backlink-Strategie spielt der Linkjuice. Webseiten, die sehr populär sind, geben automatisch mehr Linkjuice weiter. Es macht also einen Unterschied, ob der Backlink bei einem populären Magazin oder auf der Webseite eines unbekannten Bloggers gesetzt wird.
Wo gibt es Backlinks?
Backlinks für ein Internetprojekt können auf viele unterschiedliche Arten generiert werden. Eine Möglichkeit ist es beispielsweise, Ausschau nach guten Linkquellen zu halten, in weiterer Folge Kontakt mit dem Betreiber der Seite aufzunehmen und ihn um das Setzen eines Backlinks zu bitten.
Manchmal führt diese Strategie zum Erfolg, in den meisten Fällen verlangen die Seitenbetreiber jedoch eine Gegenleistung dafür. Dabei kann es sich um ein Gegengeschäft handelt, indem auf der eigenen Seite ebenfalls ein Backlink gesetzt wird oder dem Geschäftspartner günstigere Einkaufskonditionen im eigenen Online-Shop gewährt werden. In den meisten Fällen wird dafür aber einfach ein bestimmter Geldbetrag verlangt.
Die entscheidende Frage ist, wie viel Linkjuice die Seite des Partners tatsächlich hat. Wer nicht viel Ahnung von den entsprechenden Kennzahlen in Verbindung mit SEO hat, läuft so Gefahr, unnötig Geld zu verbrennen. Zielführender ist es in diesem Fall, mit einem Experten zum Thema Backlinks zusammenzuarbeiten.
Mit hochwertigen Content- und Forenlinks zum Erfolg
Bei www.rocket-backlinks.com ist es beispielsweise möglich, Contentlinks in Paketform zu erwerben. Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung eines thematisch passenden Artikels mit Link zur eigenen Webseite in Blogs und Magazinen sowie hochwertigen Zeitungen aus dem deutschsprachigen Raum. Diese Strategie hat den Vorteil, dass zusätzlich zu den Backlinks auch noch interessierte Leser und Besucher für die eigene Webseite generiert werden.
Beim Einstiegspaket erhalten die Webseitenbetreiber einen Text mit mindestens 500 Wörtern auf einem Blog, einem Magazin oder einem Portal. Der Artikel wird von einem Experten verfasst, der den Text so schreibt, dass er sich einerseits perfekt in das redaktionelle Umfeld der jeweiligen Webseite einfügt und darüber hinaus gerne von den Usern gelesen wird. Der gesetzte Backlink bleibt dabei für mindestens 24 Monate erhalten.
Soziale Medien wie TikTok werden immer beliebter, dennoch spielen Foren immer noch eine wichtige Rolle im Online-Universum. Vor allem für die Beurteilung der eigenen Webseite in den Suchmaschinen.
Deshalb bietet es sich als günstigere Einstiegsvariante an, Backlinks in einschlägigen Foren zu setzen. Hier erhalten die Webseitenbetreiber zu einem sehr günstigen Einmalpreis einen Diskussions-Thread mit mindestens zwei Beiträgen. Die Themenkategorie kann dabei selbst gewählt werden. Für den entsprechenden Erfolg werden dabei nur Foren herangezogen, die sehr gute SEO-Kennzahlen vorweisen können.
Was ist der Vorteil von Backlinks gegenüber Google Werbung?
Backlinks haben gegenüber der klassischen bezahlten Werbung bei Google den großen Vorteil, dass die Wirkung für sehr lange Zeit nachhallt.
Wer bei Google wirbt, kann damit so lange seine Besucherzahlen auf der eigenen Webseite steigern, bis er wieder damit aufhört, seine Werbescheinchen in das Google-Schweinchen zu stecken.
Im Gegensatz dazu bleiben die Backlinks auf den Seiten in den meisten Fällen für sehr lange Zeit erhalten und sorgen so dafür, dass die eigene Webseite in den Suchergebnissen bei Google im Laufe der Zeit immer mehr nach oben klettert, auch wenn die Ausgaben dafür schon lange Zeit zurückliegen.
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