TikTok wird immer beliebter
TikTok ist trotz aller Kritik der vergangenen Monate zu Themen wie Datenschutz & Co. ein Social Media Shooting Star in der jungen Zielgruppe. Die kurzen unterhaltsamen Video Clips werden gerne und viel geschaut. Es ist oft lustig, manchmal ernst, aber immer unterhaltsam.
Bereits Ende 2020 hatte TikTok etwas mehr als zehn Millionen Nutzer in Deutschland für sich begeistern können – größtenteils in der jüngeren Zielgruppe von 18 Jahre bis 35 Jahre und natürlich noch jünger. Aktuellen Prognosen aus der Branche und Fachpresse nach soll das Wachstum rasant weiter gehen und TikTok noch relevanter für viele User und potentielle User werden. Wenn man sich die Zahlen der Vergangenheit anschaut, werden sich die Nutzerzahlen bei TikTok bis Ende 2021 nochmals verdoppeln können. Denn von 2019 auf 2020 stiegen die monatlich aktiven Nutzer von fünf Millionen auf über zehn Millionen. Bei ähnlichem Wachstum im Jahr 2021 wird dann also die 20 Millionen „Schallmauer“ an Nutzer geknackt werden.
Dadurch entwickelt sich TikTok immer mehr zu einer ernstzunehmenden Plattform, die bei Nutzern akzeptiert und beliebt ist. Marken, Unternehmen& Co. sollten sich ebenfalls mit dem Social Video Network mehr beschäftigen, wenn sie dort ihre eigenen potentiellen Kunden zukünftig erreichen wollen.
Doch was macht TikTok so beliebt und unverzichtbar? Der Content bei TikTok ist einzigartig. Es dreht sich alles um kurze Videos, die nur wenige Sekunden lang sind und meist etwas witzig oder nützliches darstellen. Von lustigen Tanzeinlagen bis hin zu Lebenstipps (auch als Lifehacks bekannt) oder schnellen Rezepten – der Unterhaltungsfaktor ist sehr groß und man wird von Video zu Video weitergeleitet. Die Videos können nur über die App auf Apple iOS oder Android auf Google Geräten abgerufen werden und verbleiben im Netzwerk, Links zu den Videos können auch über andere Services wie WhatsApp, Facebook Messenger etc. geteilt werden.
Wer sich die Videos aus dem Social Video Network herunter laden möchte, um sie offline zu schauen oder direkt ohne den Umweg über TikTok weiter schicken möchte, kann dies mit dem kostenlosen Tool sssTikTok erledigen. Auf der Website werden die notwendigen Schritte alle kurz und einfach erklärt. Man kann jedes gewünschte Video ganz ohne Wasserzeichen herunterladen. Die Tik Tok Videos werden dann in dem MP3 Audio und dem MP4 Video Dateiformat mit HD-Auflösung abgespeichert.
Es sind nur drei einfache Schritte notwendig, wenn man ein Video herunter laden möchte:
- Tik Tok Video in der Mobile App aussuchen, welches heruntergeladen werden soll
- Den Link zum Video kopieren – das funktioniert durch das Anklicken des Pfeil nach rechts in der rechten Seitenleiste bei Tik Tok, im folgenden Screen wählt man „Link kopieren“ aus
- Anschließend kopiert man diesen Link aus der Zwischenablage auf der SSS TikTok Website in das freie Textfeld und klickt auf „Download“
Schon kann man das gewünschte Video für den Offline-Gebrauch abspeichern. Zusätzlich gibt es auch eine App für Google Android im Google Appstore zum Download, um es sich noch einfacher zu machen. Für iOS von Apple gibt es bislang noch keine App, da Apple solche Downloader oftmals nicht in den eigenen Appstore aufnimmt. Über die Website kann aber natürlich auch jeder iOS Fan sich die Videos bei TikTok abspeichern.
Die weitere Entwicklung von TikTok sollte definitiv beobachtet werden und die eigene Digitalmarketing-Strategie einer Brand oder eines Unternehmens darauf hin angepasst werden.
Schreibe einen Kommentar