Flash überlagert Layer
Wenn ein Flash-Film auf einer Website eingebunden wird, kann es passieren, dass der Film andere Elemente wie DIV-Layer, Menüs oder sonstige HTML-Inhalte überlagert.
Grund: ein Flash-Film liegt in der Standard-Konfiguration immer an oberster Ebene.
Daher muss man dem Flash-Film dieses Privileg nehmen. Das Zauberwort dabei lautet wmode. Der wmode kann entweder auf transparent (dann wenn der Flash-Film Transparenz aufweisst) oder auf opaque (undurchsichtig) gesetzt werden.
Für den Internet Explorer fügt man als Parameter diese Zeile dem Flash-Code hinzu:
<param name="wmode" value="opaque">
Firefox bzw. Mozilla benötigen eine Angabe im Embed-Tag:
wmode="opaque"
Beispiel:
<embed src="flash/yourflashmovie.swf" wmode="opaque" width="761" height="259" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash">
Damit sollten in den meisten Fällen ungewollte Überlagerungen beseitigt sein. Falls das immer noch nicht ausreicht, kann dem Layer in dem der Flash-Film liegt über CSS per z-index eine niedrigere Ebene zugewiesen werden (gilt dann auch für das Element, welches über den Flash-Film liegen soll).
Am 29. August 2008 um 08:03 Uhr
Auch wenn ich kein Typo3 nutze, sondern WordPress ist das hier sehr hilfreich für mich. Ich will meine Seite, die noch ziemlich am Anfang ist auch mit Flash nutzen und da hilft mir jeder Fitzel den ich bekommen kann.
Danke für die Info
Am 14. September 2008 um 07:00 Uhr
Guten Tag,
ich habe zwar keine Ahnung, was TYPO3 ist, aber ich war auf der Suche nach einer Lösung für exakt das oben angegebene problem. Für den IE7 habe ich das nun lösen könne, aber im Mozilla werden die Layer noch immer nicht angezeigt.
Mein Code sieht so aus:
asss
Falls Antwort kommt: bitte gaaanz deutlich erklären, denn ich taste mich nur mühsam vorwärts…
Vielen Dank!
Annette-C.
Am 25. September 2008 um 15:24 Uhr
Herzlchen Dank für diese Hilfe! Ich habe fast 5 Stunden versucht meinen Menü über den Flash zu bekommen, speziell beim Firefox ging dies einfach nicht! Nun klappt es wunderbar, dafür meinen Dank!
Lieber Gruß
Mark / Aachen
Am 13. November 2009 um 11:45 Uhr
Hi, whoa, danke für den Tipp! Hab null Ahnung von Flash, aber mit deiner Anleitung konnte ich meinen Bug beheben.
Am 21. März 2010 um 11:42 Uhr
Seit in etwa einem Jahr haben wir, aufgrund einer Besonderheit auf unserer Website (schwarze Balken oben und unten), in etwa alles versucht, haben zwei doch sehr erfahrene Programmierer damit beauftragt, eine Lösung zu finden, die nie kam, jedoch stolze Beträge verschlungen hat. Man versuchte z. B. mit JavaScript Flash-Banner live zu beeinflussen…
AdSense waren die einzigen, die es IMMER hinbekamen, ALLE Banner, auch Flash, vernünftig zu programmieren und darzustellen. Doch wir bekamen nicht raus, wie. Alle anderen Merchants bei allen Affiliate-Plattformen hatten es mal so und mal so. Wir konnten somit nichts mehr einsetzen, was Flash war und nicht über AdSense reinkam.
Theorien, wie Firefox benötigt opaque und IE benötigt transparent gingen nie auf. Erst mit dieser Lösung funktioniert es einwandfrei. Selbst sogar bei Amazon mp3-Bannern, die wir auch nie beeinflussen konnten.
VIELEN, VIELEN DANK.
Am 26. November 2010 um 15:12 Uhr
hi, vielen Dank!!! Nach ewiger Suche genau das richtige!
Am 2. Februar 2011 um 12:18 Uhr
Vielen lieben Dank für den Lösungsansatz, hat geholfen.
kann ich mir einfach nicht verkneifen: „…haben zwei doch sehr erfahrene Programmierer damit beauftragt, eine Lösung zu finden, die nie kam, jedoch stolze Beträge verschlungen hat.“
Ein erfahrener Fussballer ist auch nicht zwangsläufig ein guter Fussballer 🙂
Am 7. Februar 2011 um 18:56 Uhr
Hi!
Und wo trägt man nun die Parameter in Typo 3 ein, wenn man den Flashplayer von Typo 3 her nimmt?
Danke!
Am 16. April 2012 um 17:48 Uhr
klappt super – vielen dank!
Am 29. August 2017 um 16:35 Uhr
[…] Flash leitete den Markt ein Anfang der 2000er war Adobe Flash auf vielen Seiten zu finden. Mithilfe der darunterliegenden Programmiersprache ActionScript war es […]