eSATA Festplatte wird nicht erkannt
Die Ausgangslage:
- das P5B-Plus Vista Edition Mainboard von Asus
- eine Western Digital My Book II Studio Edition mit 1000GB und eSATA / USB2.0 / FireWire
- Windows Vista Home Premium
Das Problem:
Festplatte per USB2.0 oder FireWire angeschlossen und alles ist super. Nun hat das P5B-Plus aber auch eine eSATA Schnittstelle (also einen externen SATA-Port). So eine Terabyte-Platte direkt an den internen Bus anzuschließen sollte doch ein Geschwindigkeitsvorteil gegebenüber den beiden anderen Schnittstellen bringen.
Also los zu Saturn, ein geeignetes eSATA-Kabel für viel zu viel Geld kaufen und anschließen. Soll ja ganz einfach sein. Es tut sich aber nichts. Die Western Digital taucht nirgends auf.
Als nächstes also den verantwortlichen JMicron-Controller des Asus P5B Motherboards checken: der arbeitet laut BIOS im Standard IDE-Modus. RAID und AHCI stehen noch zur Auswahl. Kurze Google-Recherche bringt ans Tageslicht, dass eSATA nur im AHCI-Modus arbeitet – dann gibt es aber keine RAID-Funktioniläten mehr. Blöd, aber schon mal ein Schitt weiter.
Testweise wird der Modus auf AHCI geändert, Windows Vista startet nun plötzlich nicht mehr. Im Ladevorgang wird einfach abgebrochen und der Bootvorgang von Neuem gestartet – in der Endlosschleife.
Vieleorts wird nun davon gesprochen, dass AHCI nur mit einer Windows Vista Neuinstallation funktioniert wird, damit eSATA Festplatten angesprochen werden. Das ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Vielleicht geht es auch anders – mit dieser Anleitung. Ich werde das bei Gelegenheit antesten, wenn das Wetter z.B. nicht mehr so schön ist. Hat jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht.
Fazit: wie immer klappt kaum etwas auf Anhieb – so gestaltet es sich auch mit eSATA und einer externen Festplatte.
Am 3. Juni 2009 um 22:15 Uhr
Vielleicht schafft das SP2 für Vista Abhilfe!? Gerade die eSATA Schnittstelle ist leider sehr störanfällig, auch bei mir funktioniert USB besser. Ich denke, das Theme eSATA wird sich nach USB 3.0 eh erledigt haben, dann müssen die Festplatten erst wieder schneller werden, selber SSD sind noch zu langsam^^
Am 31. Juli 2009 um 11:55 Uhr
Mein Labtop Vaio nimmt den XP auch nicht an – bleibt nichts anderes als Vista drauf lassen
Am 15. September 2009 um 10:08 Uhr
Man muss für AHCI lediglich den Treiber in der Registry aktivieren, das ist ein einziger wert, der geändert werden muss
Am 14. Dezember 2012 um 15:46 Uhr
I habe auch solche Problem gehabt. Zum Glück mein Brüder hatte mir geholfen, war ein Computer-Noob, he he.