Doch alles anders: Tesla behält mehr Läden und erhöht die Preise
Tesla ändert den kürzlich eingeschlagenen Kurs wieder. Erst Ende Februar verkündete Elon Musk, dass er eine Vielzahl der Tesla Filiale schließen wird und der Verkauf ausschließlich über das Internet erfolgen wird. Dadurch will er Kosten senken. Nun nimmt er einige der Aussagen wieder zurück und äußert sich folgendermaßen.
Es werden doch weniger Tesla Läden geschlossen als ursprünglich geplant. Der Wechsel auf den exklusiven Online-Verkauf von Teslas ist aber weiterhin fest angedacht. Da die Einsparung geringer ausfallen, wird es Preiserhöhungen um ca. drei Prozent im Durchschnitt geben.
Der Strategiewechsel erfolgt relativ schnell nach der letzten Verkündung. In den Läden wird den potentiellen Käufern erklärt wie sie ihren neuen Tesla online kaufen können – z. B. über das eigene Smartphone. Testfahrten soll nun aber doch wieder über die stationären Läden möglich sein. Außerdem gibt es eine kleine Anzahl an Tesla Fahrzeugen vor Ort, die direkt gekauft werden können, wenn der Besucher nicht länger warten will. Innerhalb einer Woche mit bis zu 1.600 zurückgelegten Kilometern kann ein Tesla dennoch weiterhin zurück gegeben werden.
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