Die 10 am meisten gefolgten Fußballklubs auf Social Media
Die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland steht vor der Tür. Online-Buchmacher wie 10bet und Co. überschlagen sich bereits mit Quotenangeboten für diverse Wetten bezüglich des Großereignisses und sehen Deutschland momentan sogar als Favorit auf den diesjährigen (erneuten) Titel. Doch was Fußball im Internet betrifft, liegt der Fokus schon längst nicht mehr bloß auf Online-Wettanbietern.
Fußball ist einer der mit am meisten gefolgten Sportarten auf Social Media. Seit der Einführung dieser neuen Medien-Portale duellieren sich die großen Klubs nicht länger nur am Spielfeld, wenn es darum geht, Zuschauermassen zu generieren. Nein, denn aufgrund der Omnipräsenz der sozialen Medien ist es mittlerweile von größter Bedeutung, so viel wie mögliche Fans über die verschiedensten Plattformen zu erreichen, um die Anhängerschaft eines Teams zu vergrößern und somit auch den Wert eines Vereins zu steigern.
Die eine Mannschaft mag zwar am Feld stärker sein, aber die andere hat womöglich eine weitaus größere Fanbase auf Social Media. Hier eine Liste der 10 am meisten gefolgten Fußball-Klubs im Internet (auf Instagram, Facebook und Twitter, Stand: Anfang 2018):
Platz 1: Real Madrid
Instagram: 54,4 Millionen
Facebook: 106 Millionen
Twitter: 28,7 Millionen
Insgesamt: 189,1 Millionen
Nachdem sie jahrelang auf den Social-Media-Plattformen hinter dem großen FC Barcelona an zweiter Stelle standen, haben es die Königlichen aus Madrid endlich geschafft, auch hier Platz 1 zu übernehmen. Die Popularität Reals ging durch die Decke, nachdem sie sich in der Saison 2016/17 sowohl Champions-League- als auch La-Liga-Titel sichern konnten. Am meisten zu verdanken haben sie diesen Umstand natürlich Megastar Cristiano Ronaldo, welcher aktuell der am meisten gefolgte Athlet auf Instagram ist.
Platz 2: FC Barcelona
Instagram: 54,4 Millionen
Facebook: 103 Millionen
Twitter: 27,2 Millionen
Insgesamt: 184,6 Millionen
Letztes Jahr war der FC Barcelona noch das Nonplusultra, was Follower-Zahlen auf Social Media betraf. Doch der Abgang von Superstar Neymar nach Paris kostete einiges an Popularität. Mit der Verpflichtung von Coutinho im Winter, dem heurigen Gewinn der spanischen Liga als auch einem möglichen Sommertransfer von Antoine Griezmann könnte dies am Ende des Jahres jedoch wieder anders aussehen – es sei denn, nun ja, Real holt … Neymar.
Platz 3: Manchester United
Instagram: 20,4 Millionen
Facebook: 73 Millionen
Twitter: 16,9 Millionen
Insgesamt: 110,3 Millionen
Mit 20 Meistertiteln ist Manchester United der erfolgreichste und am meist gefolgte englische Klub auf Social Media. Die Transfers von Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic im Jahr 2016 haben massiv dabei geholfen, die Fanzahlen sowie den Markenwert des Vereins zu erhöhen. Wenn Sie jetzt doch nur auch noch vernünftig Fußball spielen würden … dann könnte man vielleicht irgendwann einmal Platz 1 in Angriff nehmen, aber bei dem Defensivgeplänkel unter Mourinho könnte sogar Trainer-Legende Alex Ferguson bald unfollowen.
Platz 4: FC Chelsea
Instagram: 10,8 Millionen
Facebook: 47 Millionen
Twitter: 11,4 Million
Insgesamt: 69,2 Millionen
Die Blues aus London sind seit dem Einstieg des russischen Oligarchen Roman Abramovich zu einer festen größte im europäischen Spitzenfußball geworden und aktuell hinter United der zweitmeist gefolgte Klub in England. Mehrere Meistertitel sowie ein Triumph in der Champions League 2012 haben den Verein in den Popularitätsranglisten nach oben gespült.
Platz 5: Arsenal
Instagram: 10,6 Millionen
Facebook: 37 Million
Twitter: 12,8 Millionen
Insgesamt: 60,4 Millionen
Mit Arsenal ist es in den letzten Jahren etwas bergab gegangen. Ständig verlassen die besten Spieler den Klub und nun reicht es nicht einmal mehr für die regelmäßige Qualifikation zur Champions League. Doch dies hat anscheinend keinen Einfluss darauf genommen, dass die Gunners weiterhin der fünftmeist gefolgte Fußballverein der Welt sind. Vor allem in Asien und Afrika ist der Klub aus London äußerst populär.
Platz 6: FC Bayern München
Instagram: 11,6 Millionen
Facebook: 43 Millionen
Twitter: 4,2 Millionen
Insgesamt: 58,8 Millionen
Auf Platz 6 nun auch endlich der erste deutsche Vertreter, und wer könnte das sonst sein, als der große FC Bayern München. Die Ausflüge nach China sowie der TV-Vertrag mit Fox Sports gab der Popularität des Rekordmeisters nochmal einen Schub, was Social Media anbelangt. Dass Weltmeister wie Thomas Müller, Mats Hummels oder Manuel Neuer im Verein spielen, trägt natürlich selbiges dazu bei. Deswegen würde sich eine erfolgreiche Titelverteidigung in Russland sicher erneut äußerst positiv auf die Followerzahlen auswirken.
Die weiteren Platzierungen:
7. Paris Saint German mit insgesamt 50,2 Millionen
8. FC Liverpool mit 44,9 Millionen
9. Juventus Turin mit 44,5 Millionen
10. Manchester City mit 31 Millionen
Schreibe einen Kommentar