Deutsche Bahn und das Glasfasernetz
Das schnelle Internet in Deutschland lahmt – der Ausbau mit Glasfaser geht einfach zu langsam voran. Nun kommt die Deutsche Bahn mit einer Idee. Aktuell wird geprüft, inwieweit das Glasfasernetzes der Deutschen Bahn zukünftig sinnvoll mitgenutzt werden kann.
Der Breitbandausbau ist in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Hier könnte die Deutsche Bahn nun helfen, in dem sie sich an dem weiteren Ausbau beteiligt. Denn an einem Großteil der Strecken quer durch Deutschland hat die Bahn auch Glasfaserkabel verlegt, welches noch viele Kapazitäten bietet.
„Wir haben an unseren 33.000 Kilometern Streckennetz bisher 18.500 Kilometer mit Glasfaser ausgerüstet. Diese Glasfasern sind nicht vollständig von der Bahn ausgelastet“
Bahn-Chef Richard Lutz
Um das schnelle Internet auch wirklich nach Deutschland zu holen, kann sich die Bahn nun die Vermarktung des eigenen Netzes vorstellen.
Denn Richard Lutz sagt weiter: „Wir als Bahn könnten also unser Glasfasernetz vermarkten und so Teil der Lösung werden.“ Durch die Öffnung des eigenen schnellen Netzes könnte die Bahn zusätzliche Milliarden einnehmen und für andere Projekte verwenden. „Und mit diesen zusätzlichen Mitteln könnte man den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mitfinanzieren“ sagt Chef Lutz weiter.
Bislang hatte der Spiegel aus bislang unbestätigten Quellen in Erfahrung gebracht, dass die Bahn ihre Glasfaserinfrastruktur möglicherweise für den Ausbau des Breitbandinternets mit anbieten möchte. Zu diesem Zwecke suche der Bahnkonzern nach einem Partner aus dem Bereich Telekommunikation. Besonders die Mobilfunkriesen benötigen schnelle Verbindungen über Glasfaser, um die nächste Generation des Mobilfunkstandards 5G umsetzen zu können. Zwischen den Empfangsmasten des noch schnelleren Mobilfunknetzes müssen die Daten über Glasfaser übertragen werden. Die dazugehörigen 5G Netz-Lizenzen werden vom Bund in 2019 versteigert und läuten eine neue Ära des Mobilfunks in Deutschland ein.
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