Content für Soziale Medien erstellen
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass die sozialen Netzwerke einem großen Einkaufs- und Unterhaltungszentrum ähnlich sind? Professionelle Accounts dienen als Geschäfte, Boutiquen, Cafés, Spielzentren usw. Das spannende und informative Schaufenster eines solchen Geschäfts lockt den potenziellen Kunden an, so dass sie die Anzeigen tüchtig durchlesen, den Laden betreten und etwas kaufen. Die Art und Weise wie die Informationen in einem sozialen Netz platziert werden, kann man mit dem Design des Schaufensters vergleichen.
Typen von Content
Jeder Beitrag soll für das Erhöhung des User Engagements sorgen. Je mehr Likes und Kommentare der Blogpost gewinnt, desto häufiger wird er den Lesern angezeigt. Daher soll die Information vielfältig und interessant für die Zielgruppe sein. Es gibt 5 Arten von Inhalten:
- Bildungscontent
- Verkaufscontent
- Kommunikationscontent
- Nachrichten
- Unterhaltungscontent
Lassen wir uns jeden Typ ausführlich betrachten.
Bildungscontent
Dieser Inhalttyp ist für diejenigen Leser geeignet, die nach Infos suchen. Am häufigsten handelt es sich um das B2B-Publikum, das das notwendige Wissen erwerben möchte, um es in der Zukunft zu monetarisieren. Die B2C-User sind auch zu den Bildungsinhalten loyal. In diesem Bereich sind kurze Videos sehr verbreitet. Erklären Sie mit einem Video einfach und verständlich, wie man ein Produkt oder Dienst verwenden konnte, nennen Sie dabei keinen Preis. Sonst wird es zur Verkaufskategorie.
Mit den spannenden und informativen Mini-Präsentationen (auch im Videoformat) werden die Nutzer über die neuen Produkte und die neuesten Trends informiert. Solche Reviews zeigen Erfahrung und eine gute Kenntnis des Produktes und steigern Vertrauen der Leser. Es ist nicht notwendig, ein hochprofessionelles Video aufzunehmen. Mit einem modernen Mobiltelefon können Sie einen kurzen qualitativ hochwertigen Clip selbst erstellen, da die meisten Smartphones mit perfekten Videokameras ausgerüstet sind. So können Sie einen Clip Schritt für Schritt erstellen, ihn bearbeiten und dann in Ihre Webseite einbetten. Abhilfe schaffen viele Tools, die zurzeit verfügbar sind. Zum Beispiel Free Make Video Converter. Nur mit wenigen Klicks können Sie ein oder mehrere Videos dem Programm hinzufügen, sie editieren und im gewünschten Format abspeichern. Für die Webseite wäre das WebM-Format passend, da es mit allen gängigen Browsern kompatibel ist.
Verkaufscontent
Die Verkaufsinhalte sind für Unternehmen-Accounts und -Gruppen typisch. Der Direktvertrieb funktioniert jedoch in den sozialen Netzwerken nicht, da die Netze oftmals für Entspannung und Unterhaltung benutzt werden. Der Verkaufsprozess sollte unauffällig sein. Das Interesse und der Kaufwunsch des Kunden sollte zuerst geweckt werden, erst danach kann man ihm ein Produkt oder eine Dienstleistung über einen kommerziellen Blogpost anbieten. Die Anzahl solcher Beiträge sollte nicht mehr als 20-30% des Gesamtinhaltes der Webseite sein. Die Sonderangebote, Rabatte, Veranstaltungen sind gute Beispiele für den Verkaufscontent.
Kommunikationscontent
Solche Posts führen zu einer lebhaften Resonanz des Publikums. Sie erfüllen das Grundbedürfnis der Nutzer, und zwar: Kommunikationsbedürfnis. Zu dieser Kategorie zählt man diverse Umfragen zu den Themen, die für die Zielgruppe interessant sind, und die Blogposts, in denen die Leser um Rat nachgefragt werden oder ein provokatives Thema angesprochen wird. Bitte beachten Sie, dass scharfe Themen eine sofortige Reaktion auslösen, die sowohl positiv als auch negativ sein kann. Kontrollieren Sie die Kommentare, damit Ihr Beitrag nicht zu einem Streit zwischen den Abonnenten wird.
Nachrichten
Nachrichten können sehr unterschiedlich sein, müssen aber mit der besetzten Nische mitschwingen. Sie können Lifestyle-Publikationen veröffentlichen: Teilnahme an wohltätigen Aktionen, Seminaren, Banketten. Die Aktivitäten des Unternehmens erhöhen Vertrauen der potenziellen Kunden. Die Veröffentlichung der aktuellsten Nachrichten sorgt für die Erhöhung der Anzahl der Seitenaufrufe.
Unterhaltungscontent
Jedes soziale Netzwerk impliziert unterhaltsamen Inhalt auf der Seite. Die Leute kommen hierher, um miteinander zu kommunizieren, etwas Neues zu lernen oder zu kaufen. Die Auswahl der Unterhaltungsinhalte richtet sich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe. Wenn Ihre Abonnenten hauptsächlich junge Leute sind, funktionieren Minispiele, Quizspiele und Rätsel an der Wand einwandfrei. Es ist auch interessant, einen psychologischen Test zu bestehen, ein Horoskop zu lesen oder die Bedeutung eines Namens zu erfahren. Die Leute lernen gerne etwas über sich. Solche Beiträge erhalten eine gute Reichweite. Humor ist auch unverzichtbar. Wählen Sie Witze und lustige Bilder, die Ihrer Zielgruppe Spaß machen. Geben Sie bis zu 30% der Gesamtzahl der Veröffentlichungen zum unterhaltsamen Inhalt. In diesem Fall wird Ihre Seite interessant und bei den Lesern aufgerufen sein.
So können Sie die Reichweite steigern und Engagement erzielen.
Am 22. Juli 2019 um 20:00 Uhr
Hallo Christian,
vielen Dank für die Tipps in Bezug auf den Social Content.
Herzliche Grüße
Stephen