Infografik: Was tun bei wenig Reichweite der Facebook Page
Durch verschiedene Umstellungen am Facebook-Algorithmus werden nicht immer alle Beiträge einer Page auch alle Fans erreichen – die organische Reichweite von Pages innerhalb des sozialen Netzwerkes sinkt somit. Dieser Umstand sollte jedem Facebook Marketeer mittlerweile klar sein. Um der schwindenden Reichweite entgegen zu wirken – ohne z. T. kostspielige Werbeanzeigen / Ads bei Facebook zu schalten (was natürlich immer eine Möglichkeit ist und von Facebook selbst natürlich auch empfohlen wird) – könnten daher die Tipps aus folgender Infografik von SociallyStacked hilfreich sein:
Ein paar Punkte aus der Infografik nochmal im Detail. Es empfiehlt sich für den Ausbau der organischen Reichweiten auf Facebook…
- soziale Kampagnen wie Fotowettbewerbe, Aktionen oder Newsletter-Anmeldungen durchzuführen, um nicht nur Likes zu sammeln, sondern weitere wichtige Infos über die eigenen Fans zu bekommen
- keine plumpen „Like-Baits“ durchzuführen, weil der Algorithmus von Facebook dieses mittlerweile abstraft
- mit den Targeting-Optionen von Postings zu spielen (z. B. Alter, Geschlecht Region etc.)
- die Page mit wichtigen Milestones zum Unternehmen anzureichern und so mehr interessanten Content zu bieten
- an die mobilen Nutzer zu denken und die eigene Page auch auf mobilen Endgeräten vernünftig nutzbar zu machen
- die Scheduling Funktion für Postings so einzusetzen, dass auch abends oder ggf. sogar nachts geposted wird – wenn die eigenen Fans an diesen Zeiten auch online sein sollten
- unterhaltsam und helfend zu sein – die Postings nicht zu sehr verkaufend zu formulieren bzw. den Content zu Stark auf Sales auszurichten
- die Persönlichkeit des Unternehmens darzustellen und auf Augenhöhe zu kommunizieren
- interessante Geschichten aufzugreifen und weiterzuteilen – auch wenn es nicht die eigene Geschichte ist
- Spass bei der Sache zu haben, denn das merken die Fans früher oder später!
Zugegebenermaßen sind von diesen Tipps einige sehr naheliegend, andere nicht auf jede Facebook Page anwendbar – aber dennoch in der Aufbereitung für jeden Facebook Redakteuer und Community Manager sicher eine kleine Stütze in dem täglichen Doing bei der Pflege der Facebook Page.
Hinter SociallyStacked und der Infografik mit Tipps zur Erhöhung der eigenen Reichweite auf Facebook steckt übrigens „ShortStack“, ein Anbieter eines Facebook App Baukasten-Prinzips über das man sich entsprechende Apps & Tabs einfach ohne Programmierkenntnisse „zusammen klicken“ kann.
Schreibe einen Kommentar