Instagram Werbeanzeigen bald für alle Werbetreibende
Seit wenigen Wochen schalten Premium-Partner von Instagram (in Deutschland sind es z. B. Hugo Boss, Porsche und Starbucks) erste Anzeigen in der Fotoapp. Bislang war diese Werbemöglichkeit ausgewählten Publishern vorbehalten – bald soll sich dies aber laut Instagram, was ja bekanntermaßen zu Facebook gehört, ändern.
Konnten die Anzeigen bislang lediglich mit einem hohen Werbebudget (mindestens fünfstellig) über einen Facebook Account-Manager eingebucht werden, so wird aktuell mit Hochdurck an einem offenen Werbesystem für Instagram gearbeitet, wo jeder interessierte Werbetreibende seine Anzeigen selbst einbuchen kann (Self Serving). Kritisiert wurden bislang die geringen Targeting-Möglichkeiten, die im Online Marketing einen großen Stellenwert haben. Mehr als Alter und Geschlecht der Instagram-Fotografen konnte als Zielgruppenauswahl nicht festgelegt werden. Daher verfolgen die großen genannten Marken, die bislang Werbung auf Instagram schalten, eher Brandingzwecke.
Dies soll sich aber schon bald ebenfalls ändern: Instagram plant über die sogenannten Instagram Ad API und die durch Facebook Ads bereits bekannte Anzeigentools sich nicht nur für alle Unternehmen zu öffnen, sondern dabei auch weitere Targetingmöglichkeiten zu bieten. Auch hier orientiert man sich an den von Facebook gegebeben Möglichkeiten bzgl. Interessen & Co. In Zukunft werden vermutlich auch die Custom Audiences (z. B. bereits bestehende Kunden, deren E-Mail-Adressen als Liste bei Facebook hochgeladen wurden und darüber identifiziert werden oder Websitebesucher, die dann Anzeigen bei Facebook eingeblendet bekommen) nachgeliefert. Um Conversions über Anzeigen aus der Instagram-App zu ermöglichen werden zu den Anzeigen in Zukunft Call to Action Buttons integriert, denn bislang gibt es keinen Weg von der Anzeige aus der App heraus. Der Betrachter sieht die Anzeige als Bild oder als Video-Ad, kann jedoch keine weiteren Informationen über einen Link abrufen. Denkbar bei den Instagram Ads sind Buttons wie „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“, „Mehr erfahren“ etc.
Mit den angekündigten Neuerungen kann ein weiterer spannenden Social Media Werbekanal entstehen, der durch die unmittelbare Nähe zu Facebook und den bekannten Tools aus der Facebook Ads Anzeigenschaltung keine großen Hürden für Werbetreibende bieten wird. Wer bereits Facebook Ads schalten kann seinen Werbe-Engagement sehr einfach auf den Foto-Kanal erweitern. Interessant wird auch die Performance der Instagram Ads werden. Insgesamt eine sehr spannende Entwicklung für alle Marketeers!
Am 25. Juni 2015 um 12:15 Uhr
Ich hatte gehofft, dass mir Werbung bei Instagram erspart bleibt. Aber das war wohl nichts…. mal sehen was das noch für Ausmaße annehmen wird. Die Videoanzeigen nerven mich tierisch!
Am 10. September 2015 um 10:19 Uhr
Kann man mittlerweile selbst anzeigen bei instagram schalten? oder wann wird das soweit sein?
Am 21. Januar 2016 um 20:10 Uhr
[…] wird immer stärker von Unternehmen für Marketingzwecke eingesetzt und nicht zuletzt durch die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung, die letztes Jahr ausgerollt worden, hat Instagram stark an Bedeutung im Online Marketing Mix von […]