Instagram hat über 9 Millionen Nutzer in Deutschland
Instagram, die beliebte Foto- und Videoapp für mobile Endgeräte aus dem Facebook-Universum, wächst kräftig weiter – weltweit sowie in Deutschland. Wie die Instagram Managerin Marne Levine auf der Digitalkonferenz DLD in München kürzlich mitteilte, hat Instagram auf dem Globus mehr als 400 Millionen Mitglieder, die unzählige Bilder und Videos täglich mit ihren Freunden und Followern teilen. In Deutschland sind es mittlerweile über 9 Millionen User – damit gehört Deutschland mit zu der aktivsten Community neben den USA.
Täglich aktiv sind mehr als 200 Millionen „Instagramer“ und über 75 Prozent der User sind nicht aus den USA. Pro Tag gehen mehr als 80 Millionen Bilder online, so dass seit der Gründung von Instagram in 2012 über 40 Milliarden Bilder veröffentlicht wurden. Seitdem wurden außerden über 3,5 Milliarden Likes auf Fotos und Videos von der Community vergeben. Die Interaktion ist bei Instagram also sehr hoch und User haben ein starkes Mitteilungsbedürfnis anderen Usern gegenüber mit einer „Gefällt mir“-Angabe auf den Beitrag eines anderen Users oder auch über Kommentare unter den Bildern und Videos.
„Die Deutschen waren Pioniere bei Instagram und wir sind stolz zu sehen, dass die Community in nur fünf Jahren diese Größe erreicht hat“
Marne Levine, DLD16
In diesem Videomitschnitt des Beitrags „Images: The New Global Language of the Internet“ verrät die Instagram Managerin auf der DLD 2016 in München spannende Details über die Foto- und Videoplattform von Facebook – reinschauen lohnt sich.
Man darf gespannt sein wohin die Reise von Instagram in den nächsten Jahren geht. Der Service wird immer stärker von Unternehmen für Marketingzwecke eingesetzt und nicht zuletzt durch die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung, die letztes Jahr ausgerollt worden, hat Instagram stark an Bedeutung im Online Marketing Mix von Marken gewonnen. Nutzer reagieren oft noch mit Ablehnung auf die teilweise sehr plumpen Werbebotschaften einiger Werbetreibender. Daher ist es umso wichtiger das Netzwerk und die Kommunikationsgepflogenheiten zu verstehen, um die Zielgruppe in diesem Kanal mit relevantem Content zu erreichen. Hier scheint es seitens der Marketeers noch Nachholbedarf zu geben.
Am 26. Januar 2016 um 09:11 Uhr
eine wirklich spannende entwicklung. da hat facebook mit dem kauf von instagram wohl alles richtig gemacht. weiss man auch etwas über die werbeeinnahmen des services? rentiert sich das schon?