Facebook Canvas – neues Ad-Format für mobile Endgeräte
Facebook führt unter dem Namen „Facebook Canvas“ ein neues Werbeformat ein, welches zukünftig große Bedeutung haben könnte. Es handelt sich um bildschirmfüllende Ads für die mobilen Endgeräte, also Smartphones, Tablets & Co. auf denen die Facebook App installiert ist. Wie man sich das vorstellen kann und wieso dieses neue Format den Facebook Werbemarkt nochmal deutlich aufmischen könnte, zeigt dieser Artikel.
Screenshot © Facebook
Die Reichweite bei Facebook für Werbetreibende liegt nach wie vor im Newsfeed. Bei den Facebook Ads lassen sich hier unterschiedliche Platzierungen einbuchen – und es kommt eine spannende weitere Option in Kürze dazu. Aktuell läuft der Betatest für „Facebook Canvas“ und ab Ende Februar erfolgt die öffentliche Ausrollung. Facebook Canvas sind Fullscreen-Ads, die wie eine mobil optimierte Landingpage aussehen. Der Nutzer kann nach dem Klick auf die Anzeige mit dem neuen Format interagieren, scrollen, Videos und Clips abspielen & Co. Da Facebook Canvas direkt auf den hauseigenen Servern läuft, sollen die Ladezeit extrem kurz sein. Das neue Format wird nur auf mobilen Endgeräten über die entsprechende App ausgespielt. Auf Desktop kann man Facebook Canvas nicht in Aktion sehen.
Auf der extra für das Thema eingerichteten Webseite zu Facebook Canvas kann man einige Beispiele in Aktion sehen z. B. eine Promo für den Verkaufsstart des Kinofilms „Die Minions“ oder Reklame für das Fast Food Restaurant Wendys und noch weitere Facebook Canvas Umsetzungen. Dort kann man sich für den derzeit laufenden Betatest anmelden bevor in gut sechs Wochen alle Werbetreibende darauf zugreifen können. Die neuen Ads erfordern kein Mindestbudget und werden über die bereits bekannten Abrechnungsmodell wie CPC, CPM etc. vergütet. Die Anzeigen bestehen bspw. aus einem Header, mehreren Fotos (bis zu zwanzig pro Ad), Videos (hier sind ebenfalls mehrere einbindbar) und Buttons sowie Textbereichen mit bis zu 500 Zeichen pro Abschnitt. Verlinkungen sind ebenfalls möglich und natürlich wichtig für die Trafficgenerierung. Interaktive Elemente wie ein Formular oder die sonst von Facebook bekannten Funktionen wie Like, Comment oder Share sind bislang nicht integrierbar – aber konnte durchaus noch angedacht sein. Weitere Spezifikationen zu Canvas findet man ebenfalls auf der Page.
Facebook Canvas läuft auf iOS und Android in der Facebook eigenen App und nicht im Browser. Die Erstellung erfolgt über die Publishing Werkzeug der dazugehörigen Facebook Page und nicht über das übliche Werbesystem. Es ist außerdem möglich eine Voransicht auf Mobile sich anzeigen zu lassen, um das neue Format zu testen. Via Power Editor bucht man die entsprechenden Anzeigen ein, indem man die Adresse des Canvas als Zielseite einträgt.
Das neue Format für sehr auffällige Facebook Werbung steht derzeit noch ganz am Anfang. Man darf gespannt sein wann man erste Tests großer deutscher Unternehmen im eigenen Mobile Newsfeed zu sehen bekommt – und wo die Reise von Facebook Canvas dann noch hingeht.
Am 18. Januar 2016 um 19:47 Uhr
Das ist sehr spannend und passt ideal zu der Facebook On Plattform Politik. Mal sehen wo das noch endet.
Am 20. Januar 2016 um 10:13 Uhr
Ich bin skeptisch. Ich will ja nicht nur noch Werbung in meinem Stream. Storytelling hin oder her.
Am 20. Januar 2016 um 14:15 Uhr
Das sieht schon cool aus, mal sehen wann man erste Beispiele im echten Leben bei Facebook sieht.
Am 11. Februar 2016 um 16:28 Uhr
[…] bei den Social Media Services ist weiterhin Facebook. Nahezu jeder im Onlinehandel tätige Unternehmer ist auf Facebook mit einer eigenen Page oder […]