Lokale Unternehmen mit Facebook Services finden
Zum Ende des letzten Jahres hat Facebook etwas Neues für Local Businesses vorgestellt: „Facebook Services“. Unter https://www.facebook.com/service können User jetzt auf die Suche nach Dienstleistungen vor Ort gehen und lokale Unternehmen durchstöbern.
Die lokale Suche funktioniert in der eigenen Stadt aber natürlich auch in allen weiteren Städten, die man in das Suchfeld eingeben kann. Bei der Eingabe eines Suchbegriffs vervollständigt Facebook die Suchanfrage automatisch bzw. schlägt entsprechende Stichworte vor. Die dargestellten Einträge werden dabei mit Informationen von Facebook erweitert – und natürlich auch mit Einträgen, Bewertungen oder Bildern aus dem eigenen Freundeskreis ausgeschmückt.
Datenbasis für die Suchtreffer zu lokalen Unternehmen und Dienstleistungen sind die angelegten Facebook Orte aus den verschiedenen Kategorien mit eingetragener Anschrift. Wie bereits aus Facebook direkt bekannt werden die Bewertungen von ein bis fünf Sterne, die vollständige Anschrift, Öffnungszeiten und die Telefonnummer in dem Sucheintrag dargestellt – sofern dies vom Betreiber alles eingepflegt wurde. Zur weiteren Orientierung wird der Text einer Bewertung mit in die Suchergebnisdarstellung gezogen. Eine Karte zeigt die lokalen Einträge zusätzlich an.
Wie sich die Reihenfolge zu einem Suchbegriff ergibt und welcher Algorithmus dahinter steckt, gibt Facebook natürlich nicht bekannt. Weitere Filter- oder Sortierfunktionen nach der Anzeige der Suchergebnisse werden bislang nicht angeboten. Vielleicht wird hier aber noch nachgebessert.
Nicht nur aus diesem Grund wirkt der neue Services-Bereich aktuell noch wie eine Beta-Version. Viele Überschriften und Buttons sind noch in englischer Sprache verfasst. Die Sprachlokalisierung scheint also nicht vollständig abgeschlossen zu sein. Auch fehlt derzeit die Verknüpfung zu Facebook selbst, man erreicht den Services-Bereich nur direkt über die eigenständige URL. Inwiefern Facebook Services eine Rolle in Zukunft spielen wird bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit hatte Facebook mit losgelösten Services relativ wenig Erfolg. Sollten die Nutzer den Weg nicht zu den Services finden, wird der neue Dienst keine großen Erfolgschancen haben. Für Unternehmen ist dann weiterhin der Newsfeed und die Anzeigenschaltung der Weg zur eigenen Zielgruppe.
Am 15. Januar 2016 um 16:41 Uhr
Das wird doch nichts werden was Facebook da wieder geplant hat.