YouTube App verschwindet von amazon Geräten
Amazon und YouTube bzw. Google sind im Streit: Da amazon sich weigert Produkte von Google zu verkaufen, streicht Google kurzerhand die eigene und sehr beliebte YouTube App von verschiedenen amazon Endgeräten. Derzeit scheint keine Einigung in Sicht.
Google will die YouTube App umgehend vom neuen Echo Show entfernen, für Januar 2018 ist die Löschung von den Fire TV Geräten angedacht. Damit reagiert Google auf den Ausschluss der eigenen Geräte aus dem amazon Shopping Angeboten. Es geht um Google Home Produkte, die in direkter Konkurrenz zu amazon Echo mit Alexa Sprachsteuerung & Co. stehen und daher von amazon nicht verkauft werden möchten. Google sieht sich nun also gezwungen Druck auf den Shoppinggiganten auszuüben und populäre Services aus den amazon Geräten zu nehmen, so dass die User für Google Stimme ergreifen. Am 01.01.2018 ist laut Ankündigung auf den Fire TVs von amazon Schluss mit YouTube – so besagt es eine Nachricht, die die Nutzer derzeit bereits angezeigt bekommen.
Des Weiteren blockiert Google auf den Google Cast Geräten nun auch den Streaming Dienst Prime Video von amazon. Google zeigt sich aber gesprächsbereit und möchte bald wieder eine Lösung finden. In der Vergangenheit haben bereits andere Konzerne so ihre Schwierigkeiten mit amazon gehabt. Apple verweigerte Prime Video über einen längeren Zeitraum den Zutritt auf dem Apple TV Mediaplayer (den amazon auch nicht im Programm hat) bis sich doch noch eine Lösung für den Streamingdienst untereinander finden lies. Vermutlich wird auch in dem aktuellen Konflikt demnächst zwischen Google und amazon eine Einigung erzielt werden – vielleicht ja auch noch vor dem Tag der Abschaltung zum 01.01.2018.
Am 4. Januar 2018 um 17:04 Uhr
Ist das jetzt schon passiert? Oder kommt das noch?
Am 21. Januar 2018 um 22:49 Uhr
Das ist zum 01.01.2018 schon passiert!