Technisches SEO: Wichtiger Erfolgsfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung
Warum gelingt es Konzernen wie beispielsweise Amazon, sich trotz enormer Konkurrenz in verschiedensten Bereichen am Markt zu etablieren und ihren Status zu halten? Sie nutzen, abgesehen von der Entwicklung angepasster Keyword-Strategien und stetiger Content-Optimierung, technisches SEO für sich. Dieses ist aus der angewandten Suchmaschinenoptimierung nicht mehr weg zu denken, da Google immer mehr Wert auf das gesamte Nutzererlebnis legt, was durch Maßnahmen wie schnelle Ladezeiten begünstigt wird.
Gerade die technische Suchmaschinenoptimierung stellt Laien allerdings schnell vor Probleme. Für nachhaltige Erfolge ist es daher sinnvoll, Experten wie bei der seo-nerd GmbH mit der Optimierung zu beauftragen und sich selbst auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren.
Was umfasst technischen SEO?
Als die Webseitenerstellung noch in den Kinderschuhen steckte und nicht jedermann eine Internetpräsenz besaß, war es nicht schwer, bei spezifischen Keywords im Google Index ein hohes Ranking zu erzielen. In diesen Zeiten spielte technisches SEO so gut wie keine Rolle, was sich mit der stetigen Zunahme an Webseiten jedoch rasant änderte.
Die technische Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf alle SEO-Maßnahmen auf der eigenen Seite, die nicht als Content deklariert werden können. Sie ist längst ein Muss, um das Google-Ranking einer Webseite nachhaltig positiv zu beeinflussen. Kleine Fehler machen dabei bereits einen großen Unterschied, sodass sich zum Beispiel ein unsauberer Quellcode schnell negativ auf das Ranking auswirkt. Auch Webseiten ohne Optimierung für mobile Endgeräte werden bereits seit dem Google Update vom April 2015 abgestraft. Neben der Quellcodeoptimierung zählen folgende Teilbereiche zum technischen SEO:
- Serverkonfiguration
- Software
- Sitespeed
- Indexierung/Crawling
Aspekte von technischem SEO und ihr Mehrwert
Technisches SEO garantiert die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite, weswegen insbesondere die Ladezeiten für ein Google-Ranking herangezogen werden. Der Sitespeed lässt sich unter anderem durch reduzierte Antwortzeiten des entsprechenden Servers, der Entfernung von nicht genutzten (Social) Plugins und der Komprimierung von Bildern beeinflussen. Allein diese Maßnahmen können sich schon erheblich auf das Ranking einer Webseite auswirken.
Abgesehen von der Verbesserung der Geschwindigkeit sind Kriterien wie die optimierte Darstellung für mobile Endgeräte maßgeblich, um Domain Trust und Domain Popularity zum Positiven zu verändern. Die Erreichbarkeit einer Seite und das Beheben von 404-Fehlern spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Technisches SEO wirkt sich dabei insbesondere durch die folgenden Aktionen auf den Erfolg einer Webseite aus:
- Erzeugung einer URL-optimierten Seite, die eine klare, flache Seitenstruktur aufweist
- Verbesserung der Sicherheit durch Umstellung auf https
- Optimierung der mobilen Darstellung und Usability
- Behebung von Serverproblemen und damit Herbeiführung einer erhöhten Ladegeschwindigkeit
- Entfernung und anschließende Vermeidung von Broken Links sowie überflüssigen Code-Segmenten im Quellcode
- Anpassung der Metadaten für Rich Snippets
- Interne Verlinkungen für schnelles Crawling
- Minimierung von Duplicate Content durch die Implementierung einer 303-Weiterleitung
Fazit: Nicht nur der Content selbst entscheidet über das Ranking
Dass Webseiten ohne hochwertigen Content kaum eine Chance auf gute Platzierungen in den Suchergebnissen haben, ist längst auch den meisten Laien bekannt. Google möchte seinen Nutzern aber nicht mehr nur für die Suche relevante Seiten präsentieren, sondern auch ein optimales Usererlebnis (= User Experience/„UX“) garantieren. Aus diesem Grund legt der Suchalgorithmus zunehmend Wert auf technische Aspekte wie kurze Ladezeiten und mobile optimization, die eine hohe Nutzerfreundlichkeit mit sich bringen. An dieser Stelle setzt die technische SEO an, die jegliche Optimierungen abseits des eigentlichen Content umfasst. Egal ob Onlineshop, Magazin, Blog oder Firmenhomepage – wer langfristig gute Rankings erzielen möchte, kommt um technisches SEO nicht herum.
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