Schrift im Chrome Browser auf manchen Websites fett – und Abhilfe dafür
Neulich bei einem Kollegen am Rechner gesehen: Im Chrome erschien die Schrift auf manchen Webseiten in fett / gefettet. Insbesondere auf Facebook kam dieses merkwürdige Phänomen im Browser von Google vor. Das hatte ich so noch nicht gesehen und war mir neu – konnte ja aber nicht richtig sein.
Ein wenig Recherche brauchte dann einen Lösungsansatz für den Chrome Browser zum Vorschein. In die Adresszeile von Chrome folgenden Befehl – ohne Anführungszeichen – einfügen und mit ENTER bestätigen: „chrome://flags“
Damit gelangt man in Menü mit experimentellen Einstellungen von Chrome. Unter „Experimente“ ist der dritte Eintrag für uns relevant: DirectWrite. Diese Funktion müssen wir aktivieren, um die Nutzung des experimentellen DirectWrite-Systems für die Schriftdarstellung nutzen zu können.
Nach dem Klick auf „Aktivieren“ starten wir Chrome neu und der Punkt wird nun weiß hinterlegt angezeigt – und die Probleme mit merkwürdiger Schriftendarstellung sollte behoben sein (war es zumindest im Fall des Kollegen).
Am 18. März 2015 um 11:43 Uhr
Endlich hab ich das Problem lösen können!!! Dank Google hier gelandet und die Einstellung vorgenommen – nun ist alles wieder perfekt im chrome.
Am 22. Mai 2015 um 13:09 Uhr
Toller Tipp, danke schön an den Betreiber.
Am 9. Juni 2015 um 16:00 Uhr
ENDLICH!!! DANKE!!!