Redesign bei Google+
Google spendiert dem eigenen Social Network Google+ ein Redesign. Kein Wunder, da Facebook ständig an der Darstellung schraubt und optimiert. Da muss Google natürlich nachziehen. Das Design ist „image-focused“ ausgerichtet – also mit großem Fokus auf Bilder. Das ist im Grunde keine überraschende Entwicklung, da man in der Flut von Informationen durch Bilder eine bessere Orientierung hat als bei reinen Texten. Diese gehen einfach zu schnell unter. Facebook macht dies mit dem neuen Newsfeed bereits seit März 2013 so – Google+ springt hier also auf.
Außerdem sind einige neue Features in Google+ integriert worden, um es intuitiver und interessanter zu machen. Neben der großen Darstellung der Bilder wurden auch die sogenannten „Related Hashtags“ eingeführt. Die Funktionsweise wird in diesem Video von Google selbst gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=XSZ–ul_qYk
Das Redesign betrifft auch das Layout. Es wurde auf einen mehrspaltigen Aufbau gesetzt, der je nach Bildschirmgröße und Endgerät variiert. Von einer bis drei Spalten kann Google+ skalieren, um so ein optimales Usererlebnis auf allen Geräten zu bieten. Goole+ ist optisch also nicht nur auf dem Desktop neu, sondern auch unterwegs neu zuerfahren.
Laut eigenen Aussagen sind weltweit 190 Millionen Nutzer aktiv im Google+ Stream (ca. 400 Millionen nutzen generell Google Services). Ob sich Google+ durch die Überarbeitung neu positionieren kann, wird die Zeit zeigen. Bislang sehe ich in Deutschland aus kommunikativer Sicht immer noch keine Relevan. Einzig die gute Positionierung von Google+ Inhalten in den Suchmaschinenergebnissen bestätigt nach meiner subjektiven Sicht die Daseinsberechtigung des Google’schen Social Netzworks.
Schreibe einen Kommentar