Ranking der beliebtesten Social Media Plattformen in 2022
Nach dem aktuellen Social-Media-Atlas von Faktenkontor stehen WhatsApp und YouTube ganz vorne in dem Ranking der beliebtesten Social Media Channels im Jahre 2022 in Deutschland. Aber auch Facebook kann nach langer Zeit wieder Punkte bei den Nutzern hierzulande wettmachen.
Welche sozialen Plattformen bei den deutschen Internetnutzern derzeit besonders beliebt sind, verrät der frische Social-Media-Atlas 2022 von Faktenkontor aus Hamburg und des Marktforschers Toluna. Als besonders angesagt zeigen sich dabei wieder der Messenger WhatsApp und die Video-Plattform YouTube – 71 Prozent der Nutzer ab 16 Jahren sind hier vertreten.
Der alte „Platzhirsch“ Facebook folgt mit 63 Prozent auf Platz drei: Das soziale Netzwerk aus Meta Konzern konnte erstmals seit fünf Jahren wieder in der Beliebtheit klettern.
Reihenfolge der angesagtesten Social Media Channels 2022:
- WhatsApp (71 Prozent)
- YouTube (71 Prozent)
- Facebook (63 Prozent)
- Instagram (49 Prozent)
- Pinterest (32 Prozent)
- TikTok (31 Prozent)
- Foren (30 Prozent)
- Twitter (29 Prozent)
- Telegram (25 Prozent)
- Snapchat (24 Prozent)
- LinkedIn (24 Prozent)
- Blogs (22 Prozent)
- Xing (21 Prozent)
Neun von zehn Nutzern unter 30 greifen nach der Studie auf Services wie Snapchat, Instagram, Pinterest zu. Unter den Nutzern ab 60 Jahren legte die Social Media Nutzung nach langer Zeit mit wenig Interesse außerdem wieder zu: Zwei von drei Usern aus den älteren Generationen sind regelmäßig in Social Media aktiv.
In ganz Deutschland ist die Social Media Verwendung um zwei Prozentpunkte über den Wert aus dem letzten Jahr geklettert. Insbesondere in Bayern wird mit 82 Prozent am häufigsten Social Media eingesetzt.
Bei der aktuellen Befragung wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online Panels zu ihrer Social Media Verwendung abgefragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 und Januar 2022 gemacht.
Schreibe einen Kommentar