Qualitativen Traffic für die eigene Website generieren
Auch in 2017 zählen Besucherzahlen auf der eigenen Website eines online-orientierten Unternehmens zu einem der wichtigsten KPIs (Key Performance Indicator), um den Erfolg der Maßnahmen oder gleich der ganzen Firma bewerten zu können. Dabei geht es jedoch zunehmend nicht mehr nur um Masse, sondern wie so oft um Klasse. Eine kleine aber feine Auswahl von Instrumenten aus dem Online Marketing, welche auch im neuen Jahr weiterhin „State of the Art“ sind, möchte ich kurz aufzeigen.
Über Google AdWords den Interessenten im Suchprozess ansprechen
Alle reden nur noch über Social Media. Facebook, YouTube, Instagram & Co. sind die Stars der Online-Szene, welche bei Usern ganz weit oben in der Gunst stehen. Dort verbringen die Internetnutzer mittlerweile den Großteil ihrer Online-Zeit, um mit Freunden zu kommunizieren oder sich interessante Inhalten anzuschauen. Doch vergessen darf man die Nr. 1 Suchmaschine der Welt – Google – immer noch nicht. Geht es um das gezielte Suchen nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen kommt man um Google einfach nicht vorbei. Um zu gezielten Suchbegriffen gleich präsent zu sein, sind die bezahlten AdWords das Maß aller Dinge.
Sobald ein Keyword im Werbesystem eingebucht ist, erscheint meine Anzeige direkt im Blickfeld des Suchenden. Selbst Branchenprimus amazon nutzt mittlerweile AdWords, um Besucher auf Produkte und Angebote aufmerksam zu machen. Und bei der Marktposition von amazon sollte man eigentlich denken, dass sie es nicht nötig haben über weitere Kanäle für qualifizierten Traffic zu sorgen. Genau dies funktioniert über die Google AdWords aber sehr effektiv – natürlich bei richtigem Kampagnen-Setup und fortlaufendem Monitoring der Klickpreise und der Conversion Rate.
Targeting deluxe mit Facebook Ads
Dass Facebook aus dem Alltag der Internetnutzer sind mehr wegzudenken ist braucht man nicht mehr groß erklären. Mittlerweile wird jede sechste Minute, die online verbracht wird, bei Facebook verweilt. Besonders auf mobilen Endgeräten ist man bei Facebook eigentlich „always on“ und der Newsfeed wird so ständig neu gechecked. In diesen Momenten kann man einen Facebook User über die Anzeigenschaltung exakt ansteuern – denn kein zweites Werbesystem bietet so umfangreiche Targeting-Optionen wie das von Facebook.
Alter, Wohnort, Geschlecht, Beziehungsstatus, Interessen & Co. – all das und noch viel mehr weiß Facebook sehr genau über seine Nutzer. Dabei ist besonders interessant, dass die Ansprache nicht an ein einzelnes Gerät wie den Laptop oder das Smartphone gebunden ist, denn über die Facebook ID kann der User unabhängig vom benutzten Endgerät übergreifend angesprochen werden. Wer morgens bei dem Warten auf die U-Bahn via Smartphone eine Ad angezeigt bekommt, kann tagsüber an seinem Laptop und auch abends auf dem Sofa mit dem Tablet ebenso wieder erkannt werden – und neu angesprochen werden. Eine Möglichkeit, die bisher von keinem anderen Anzeigensystem geboten wird und sehr mächtig sein kann, wenn es um die Vermeidung von Streuverlusten geht.
Dem Nutzer echte Mehrwerte mit Content Marketing bieten
Hat man über die AdWords und/oder Facebook Ads entsprechende Besucher auf das eigene Angebot geleitet, müssen diese natürlich noch auf der Website überzeugt werden. Ein Buzzword, welches in den letzten Jahren aufgekommen ist, ist das Content Marketing. Damit werden alle Mittel und Maßnahmen bezeichnet welche auf die Begeisterung und Überzeugung der eigenen Zielgruppe über relevante Inhalte abzielen. Das können gut aufbereitete Ratgeber sein, eine Infografik oder ein kurzes Video, dass einen Sachverhalt veranschaulicht. Zur Bewertung des Erfolgs der Content Marketing Aktivitäten kann man sich mit verschiedenen sinnvollen Tools das Leben leichter machen und Ableitungen über die zukünftige Ausrichtung treffen. Das ist enorm wichtig, um wirklich auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte anzubieten, die tatsächlich von Interesse sind und nicht nur in den Weiten des Internets verloren gehen.
Natürlich kann diese Auflistung nur einen kleinen Eindruck bieten wie man heutzutage qualitativ hochwertigen und zielgerichteten Traffic für die eigene Website generiert. Ein Zusammenspiel dieser und weiterer Maßnahmen sowie Aktivitäten aus der breiten Online Marketing Palette wird aber selbst über das neue Jahr 2017 hinaus ziemlich sicher zu dem gewünschten Erfolg führen können – da kann man sich jetzt schon sicher sein.
Schreibe einen Kommentar