Neues Logo und neuer Claim für BENZ24
Die Überarbeitung und Neuausichtung eines Firmenlogos ist ein Schritt, den Unternehmen von Zeit zu Zeit gehen sollten, um Ihre Außendarstellung in den unterschiedlichen Medien von Print bis Online up to date und modern zu halten. Dabei muss die Aussage des Logos einfach, klar und schlicht an den Interessenten und Konsumenten visuell übermittelt werden. Auch der begleitende Claim sollte den Kern des Unternehmens wiederspiegeln und eine unmissverständliche Message haben. Aktuell wurde das Logo von BENZ24 einem Redesign und Facelift unterzogen.
Der Online-Shop für Baustoffe BENZ24 spiegelt mit neuer Bildsprache den Grundgedanken des Unternehmens wieder: Baustoffe einfach online kaufen. BENZ24 erneuert einen Teil seines Corporate Designs ab sofort durch ein neues Logo. Der Grund für die Erneuerung lag darin, dass das neue Logo simplifiziert werden sollte, um mehr Klarheit auszudrücken. Daher wurden in der neuen Version die quadratischen Punkte entfernt. Auch der Claim erfuhr eine Veränderung, er wurde reduziert von „Der Online-Shop für Baustoffe“ auf „Baustoffe online kaufen“. Durch diese Simplifizierung wird der Grundgedanke des Online-Shops unterstützt, großvolumige Baustoffe per Mausklick einfach auf die Baustelle liefern zu lassen. „Baustoffe sind ein sehr beratungsbedürftiges Feld, aber unser Shop ist so einfach zu bedienen, dass wir den Beratungs-Anspruch ohne Weiteres erfüllen – genau das drückt auch das neue Logo aus“, erklärt Yves Alexander, Managing Director Marketing & Development bei BENZ24.
Weiterhin entschied sich BENZ24 für ein neues Logo, um es besser auf allen gängigen Werbemitteln und Display-Größen darstellen zu können. Der Claim kann ab sofort vom Logo getrennt werden und ist damit kein zwingend fester Bestandteil mehr. Bei der Version ohne Claim ergibt sich der Vorteil, dass das Logo auch auf kleinen Werbeformen wie Banner Advertising gut lesbar ist. Hätte man beim alten Logo den Claim entfernt, wäre es von seiner Anmutung nach rechts gekippt, sodass es seine stabile Wirkung verloren hätte. Eine weitere Veränderung ist an der „24“ des Logos zu erkennen. Bei der neuen Version ist die Zahl genauso groß wie der Schriftzug „BENZ“. Dadurch zeigt der Online-Shop deutlicher, dass beide Zeichen eine Marke bilden. Sofort erkennbar ist außerdem, dass sich die Farbe der 24 von einem Gelb in ein tiefes Orange umgewandelt hat. Die Farbe Orange verhält sich ebenbürtig zu ihrer Komplementärfarbe Blau, sodass hier abermals der Gedanke unterstützt wird, dass BENZ und 24 zusammengehören. Bei der Schrift behielt BENZ24 sowohl das tiefe Blau als auch die Schriftart bei, da diese im Gesamtunternehmen Benz Baustoffe Anwendung finden. Neben dem Online-Shop ist der Baustoffhändler seit fast 100 Jahren im stationären Handel aktiv.
Schreibe einen Kommentar