Neue Reichweitenmessung für Beiträge bei Facebook
Es hat sich etwas geändert bei Facebook: Das Netzwerk stellt die Berechnung der organischen Reichweite von Pages um. Es werden also andere Zahlen ausgewiesen wieviele Personen ihr aus eurer Zielgruppe über eure Postings & Co. erreicht habt als bislang.
Hier die Ankündigung im englischen Originalwortlaut von Facebook:
Businesses use the reach metric in Page Insights to see how many people their posts reach. For Pages, we’ve historically calculated reach based on how many times a post was delivered in News Feed. And for paid ads, we use a stricter definition that only counts reach once apost enters a person’s screen.
We previously announced this change, and starting Monday, we will update how we measure organic reach of Pages to be more consistent with the way we calculate reach for ads. This is a change in the way that we measure reach, not a change in News Feed distribution, and other engagement metrics will remain the same. This will provide Page owners with a more precise measurement of their audience and offer a more consistent measurement methodology across both our paid and organic reach reporting. Since this is stricter reporting, some Pages may see lower reach figures than before.
Das bedeutet natürlich eine Umstellung im üblichen Reporting. Grundsätzlich gleicht Facebook die Auswertung der organischen Reichweite an die Ausweisung der bezahlten Reichweite über Ads an. Es wird also im Grunde etwas vereinheitlicht und vergleichbarer gemacht. Bisher zählten auch Postings zur organischen Reichweite, die zwar im Stream geladen wurden, aber ggf. dann gar nicht direkt angezeigt wurden. Hier gab es also Abweichungen, die nicht so sinnvoll waren. Denn bei der bezahlten Reichweite wurde ein Posting nur zur Reichweite gezählt, wenn der Post auch wirklich vom Facebook User angesehen wurde. Daher ist die neue Berechnung eng genommen „fairer“ und sinnvoller – wird allerdings auch dazu führen, dass die organische Reichweite geringer ausfallen wird als bislang.
Diese Änderungen sind bereits seit dem 12. Februar im System hinterlegt und sollten sich mittlerweile in der Breite bemerkbar machen. Um den Umstieg von der alten auf die neue Berechnung zu vereinfachen, wird Facebook in den nächsten Monaten noch beide Werte ausgeben, so dass man sich als Marketeer langsam an die Veränderung gewöhnen kann und beide Werte erstmal noch benutzen kann. Zukünftig gib es dann natürlich nur noch den neuen Weg.
Habt ihr schon Veränderungen in euren Reichweite ausmachen können? Wie geht ihr mit den neuen Zahlen um?
Am 5. März 2018 um 10:36 Uhr
Ich habe bei meiner Seite direkt die Veränderung in den neuen Reach Werten seit Mitte Februar beobachten können, finde die neue Berechnung aber besser als die Alte. So passt es jetzt auch zu den Anzeigen eben.
Am 5. März 2018 um 17:34 Uhr
Ja da hat sich schon was geändert… muss man den Kunden jetzt erstmal natürlich wieder verklickern und Aufklärungsarbeit leisten. Danke Facebook!
Am 9. März 2018 um 10:48 Uhr
Wir sehen auch Veränderungen in den Statistiken, aber das macht ja auch total Sinn.