Keine Sponsored Stories mehr bei Facebook
Die Meldung ist zwar ein paar Tage älter, aber dennoch für alle Marketeers auf Facebook weiterhin top aktuell. Es machte das Gerücht die Runde, dass die beliebten Facebook Werbeanzeigenformate „Sponsored Stories“ eingestellt werden. Klingt erstmal schlecht für jegliche Werbeaktivitäten auf Facebook – ist es aber überhaupt nicht! Denn diese sehr beliebte Formate mit dem wichtigen sozialem Kontext, welches in der Regel recht gut funktioniert, da die Werbeanzeige durch den persönlichen Bezug („einer meiner Facebook Freunde hat etwas kommentiert oder und eine Page geliked“ – und deshalb wird mir diese Anzeige mit seiner „Empfehlung“ angezeigt) eine andere Beziehung zu mir aufbaut, werden in das bestehende Anzeigen-Portfolio integriert / mit bestehenden Anzeigen „verschmolzen“.
Zum 09.04.2014 sollen die folgenden Anzeigenformate nicht mehr direkt buchbar sein, sondern dieser soziale Kontext wird wie gesagt in bereits bestehende Anzeigenformate eingebunden:
- Page Like Sponsored Story
- Page Post Like Sponsored Story
- Page Post Comment Sponsored Story
- Page Post Share Sponsored Story
- Event Sponsored Story
- Check-In Sponsored Story
- Game Played Sponsored Story
- App Shared Sponsored Story
- Open Graph Sponsored Story
- Domain Sponsored Story
Dadurch werden die buchbaren Anzeigentypen und -versionen bei Facebook also hoffentlich etwas übersichtlicher, denn aktuell „kämpft“ man bei der Auswahl der geeigneten Formaten mit über 50 Möglichkeiten – und das nur für das generelle Anzeigenformat. Dazu kommen natürlich noch die unzähligen Targeting-Parameter wie Alter, Herkunft, Geschlecht, Interessen usw. Niemand muss aber das Verschwinden der sozialen Komponente fürchten, denn gerade durch diese Option birgt die Anzeigenschaltung bei Facebook enorme Potenziale und macht Facebook zu einer spannenden Plattform für jegliche Marketingaktivitäten.
Am 15. Februar 2014 um 17:55 Uhr
Hey,
Das stimmt allerdings. Wenn schon von Anfang eine ganz persönliche Note, nämlich die „Likes“ der Freunde, denen man ja auch schließlich vertraut, oder sich zumindest dafür interessiert, was sie interesisert, dabei ist, dann ist Werbung auf jeden Fall um einiges effektiver. Wenn nicht sogar eine der genialsten Ideen, die ich bisher kenne. Schade, dass ich nicht darauf gekommen bin ;). Gruss, Arno