Instagram App kann jetzt noch mehr Bildbearbeitung
An der beliebten Mobile App „Instagram“ wurde kräftig geschraubt: In der neuen Version, die seit kurzem aus den Appstores von Apple und Google geladen weeden kann, stehen insgesamt 8 neue Werkzeuge zur Auswahl. Helligkeit („Brightness), Kontrast („Contrast“), Wärme („Warmth“), Sättigung („Saturation“), Hervorheben („Highlights“), Schatten („Shadows“), Vignette („Vignette“) und Schärfen („Sharpen“). Dadurch kann der Instagram Fotograf nun seine Aufnahmen noch genauer und umfangreicher an seine eigenen Vorstellungen anpassen.
Die Intensität jeder einzelnen neuen Funktion kann individuell eingestellt werden. Um die neuen Features in der App unterzukriegen, wurde eine kleine Designanpassung an der Oberfläche vorgenommen und die Übersicht der Tools zusammengefasst. Die neuen Filter und Einstellungsmöglichkeiten lassen bislang auf Fotos anwenden – Videos können derzeit noch nicht damit bearbeitet werden. Das Nachziehen der neuen Tools für den Video-Bereich wurde aber von offizieller Seite in Aussicht gestellt und wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Die aktualisierte App kann mittlerweile weltweit im App Store für iOS und im Google Play Store für Android bezogen werden.
Instagram erfreut sich seit Launch in 2010 großer Beliebtheit und wird von mehr als 200 Millionen aktiven Nutzer monatlich eingesetzt. Weltweit werden pro Tag ca. 60 Millionen Fotos hochgeladen und satte 1,6 Milliarden Likes für Fotos verteilt. Seit dem Kauf des Foto-Services durch Facebook für 1 Milliarde Dollar werden beide Dienste immer stärker miteinander vernetzt.
Ob die neuen zusätzlichen Features ein Fluch oder Segen sind, werden die Nutzer letzten endlich bewerten müssen. Bislang bestach die Instagram-App besonders aufgrund ihrer Schnelligkeit und Einfachheit und hob sich damit auch von der Konkurrenz ab. Sehr simpel ließen sich durch die vordefinierten Filter Fotos und Bilder „verschönern“. Mit den neuen Möglichkeiten wird dieser Vorgang für einige Nutzer ggf. zu langwierig und kompliziert. Aber genau das wird sich noch zeigen.
Am 17. Juli 2014 um 10:15 Uhr
das neue instagram macht voll spass! ich liebe die filter <3