Facebook Ads führen zu Rekordumsatz
Bei Facebook darf jubelt werden: Mit der Anzeigenschaltung bei Facebook im abgeschlossenen 4. Quartal 2017 konnte der Umsatz auf das absolute Hoch von 13 Milliarden US Dollar gesteigert werden. Die Nutzungszeit innerhalb des Services ist jedoch etwas niedriger, da weniger Video-Werbung ausgespielt wurde.
Durch weniger Videos im Stream ist die Nutzungszeit gesunken. In den drei letzten Monaten von 2017 verbrachten die Nutzer daher pro Tag satte 50 Millionen Stunden weniger bei Facebook – das verkündete Mark Zuckerberg kürzlich. Bei den Milliarden von Nutzer von Facebook entfallen auf einen einzelnen User lediglich zwei bis drei Minuten weniger, aber dies kann schnell auch weitere Konsequenzen haben.
Daher stellte Zuckerberg klar, dass bei Facebook stark daran gearbeitet wird die Zeit innerhalb seines Netzwerkes wieder wertvoller werden soll. Die bisherige Vorgehensweise werde daher komplett überarbeitet und die persönlichen Neuigkeiten von Freunden und Verwandten wieder mehr Gewichtung bekommen – und somit Inhalte sowie News von Unternehmensseiten weniger Sichtbarkeit erhalten. Die privaten Beziehungen sollen für den langfristigen Erfolg von Facebook wieder in den Vordergrund rücken.
Über das eigene Werbesystem konnte Facebook im letzten Quartal 2017 fast 13 Milliarden US Dollar einspielen und somit ein Plus von 47 Prozent im Jahresvergleich verzeichnen. Der Gewinn konnte um ca. 20 Prozent gesteigert werden – nämlich auf 4,27 Milliarden US Dollar. Facebook ist somit einer der größten Anbieter von Online Werbung im digitalen Werbemarkt. Besonders das Weihnachtsgeschäft begünstigte die guten Zahlen. Hier mussten Advertiser und Werbetreibende einen starken Kostenanstieg erfahren und mehr Budget für die Werbung bei Facebook einplanen, um die eigenen Ziele zu erreichen und eine Sichtbarkeit im stark umkämpften Zeitraum zu haben. Zu Beginn des neuen Jahres entspannte sich die Situation wieder etwas und Preise normalisierten sich.
Am 11. Februar 2018 um 08:39 Uhr
Wenn man mal bedenkt, wie restriktiv Facebook bei der Anzeigenschaltung vorgeht und wie oft man als Seitenbetreiber zu einer Anzeige „überredet“ werden soll, ist dies kein Wunder. Zudem hat Facebook mit dem Werbeanzeigenmanager ein mächtiges Tool für zielgerichtete Werbung geschaffen – und hat auch alle Daten in der Hand. Ob und wie weit diese in der Auswertung dann auch zutreffen, bleibt nur zu raten. Erfahrungsgemäß stimmten die Zahlen nicht 100%ig, was Auslieferung und Erfolgsquote angeht.
Da lassen sich die 13 Milliarden Dollar natürlich gut als Erfolgsgeschäft vermarkten.
Am 11. Februar 2018 um 16:34 Uhr
Zustäzlich, für dieses Jahr rechnet Facebook mit einem langsameren Wachstum des Geschäfts als 2017. Zugleich sollen die Kosten um 45 bis 60 Prozent steigen und das Online-Netzwerk will allein bis zu 15 Milliarden US-Dollar in Infrastruktur wie Rechenzentren investieren! 😮 😮
Am 8. März 2018 um 09:15 Uhr
Was die an Kohle machen… unglaublich.
Am 10. April 2018 um 08:32 Uhr
Interessant dürfte sein, wie sich Facebook aufgrund des Datenskandals entwickelt. Allerdings wird dieser vermutlich nur geringe Auswirkungen haben.
Am 7. Juli 2018 um 09:50 Uhr
Ich bin gespannt, ob Facebook aufgrund der neuen DSGVO Bestimmungen jetzt mit Umsatzeinbrüchen rechnen muss. Viele Unternehmen ziehen sich ja vom Netzwerk zurück.
Am 28. Juli 2018 um 10:30 Uhr
Eines muss man Herrn Zuckerberg lassen. Es war vor einigen Jahren wirklich eine sehr gewinnbringende Erfindung! In dem Ausmaß gelingt das nur wenigen.Ich denke da noch an Amazon und Google, die einen ähnlich großen bzw. noch größeren Erfolg hatten.