Erwartungen an die morgige Apple Keynote
Am 12. September 2018 kommt wieder eine langerwartete Keynote von Apple. Auch wenn keine sensationellen Neuheiten erwartet werden, schaut die Technik-Welt trotzdem wie immer gespannt auf die Bühne im Apple Park in Cupertino, wo Chef Tim Cook seinen großen Auftritt haben wird.
Im September wird schon fast traditionell von Apple alles vorgestellt, was für das nahende Weihnachtsgeschäft relevant sein wird. Alles dreht sich vorrangig um das neus iPhone Modell. Aber neben einem neuen Smartphone werden weitere Produkt-Upgrades und Neuentwicklungen erwartet.
Das neue iPhone – besser die drei neuen iPhones
Dass es neue Modelle geben wird, ist so sicher wie das Amen in der (Apple-)Kirche. Im Vorfeld gab es viele Gerüchte und es wurden einige Anzeichen analysiert. So kann man sicher sein, dass es eine aufgebohrte Version des iPhone X geben wird. Dabei soll das Design unberührt bleiben: Ein fast randloses Display mit der Aussparung (dem „Notch“) für die Frontkamera und Sensoren sowie die Face ID Erkennung. Gerüchteweise werden alle morgen vorgestellten iPhones dieses Layout übernehmen. Der Home-Button am unteren Rand des Geräts würde somit endgültig abgeschafft werden.
Die Weiterentwicklung des iPhone X soll aller Wahrscheinlichkeit nach simpel iPhone Xs lauten und so dem bekannten Schema folgen (iPhone 7, Weiterentwicklung iPhone 7s etc.). Das Display soll dabei unverändert in der Größe 5,8 Zoll (14,7 cm) bleiben. Man munkelt, dass es eine Art „Plus-Variante“ mit größerem 6,5-Zoll-Display geben wird. Günstiger als die „X Serie“ wird der Nachfolger des weiterhin aktuellen iPhone 8 ausfallen. Bei diesem Gerät soll weiterhin ein LCD-Screen und kein OLED-Display zum Einsatz kommen. Das Gehäuse wird aus Aluminium gefertigt, nicht wie bei iPhone X & Co. aus Edelstahl. Dafür wird es unterschiedliche Farbvarianten geben.
Bluetooth-Kopfhörer von Apple in neuer Version?
Als Apple die kabellosen AirPods erstmals raus brachte, waren die Meinungen sehr gespalten. Einige fanden das Design albern, da es einem Zahnbürstenkopf im Ohr anmutete, andere waren begeistern vom Klang und der Verarbeitung. Entgegen der negativen Schlagzeilen zu Beginn wurden die AirPods-Ohrhörer ein Verkaufserfolg. Daher erwartet man nun nach gut zwei Jahren auch ein Update der AirPods.
Die smarte Uhr von Apple: Apple Watch
Auch bei der intelligenten Uhr „Apple Watch“ mit vielen Smart-Features erwartet man eine neue weiterentwickelte Variante. Ein größeres Display durch dünnere Ränder am Bildschirm scheint wahrscheinlich. Auf geleakten Fotos ließ sich auch eine Öffnung zwischen Knöpfen am Gehäuse erkennen – über die Funktion ist bislang jedoch nichts bekannt.
Macbooks & Co. werden ebenfalls überarbeitet
Aber nicht nur bei den Smartphones und Mobile Gadgets tut sich was. Apple wird vermutlich auch bei den Macbooks einige Upgrades durchführen. Das in die Jahre gekommene Macbook Air wird durch ein besseres Display aufgewertet und könnte auch einen schnelleren Prozessor erhalten. Das zwischen Macbook Air und Macbook Pro preislich in der Mitte positionierte Macbook könnte ebenfalls neue technische Features und Upgrades erhalten.
Darüberhinaus ranken sich Gerüchte um den kleinen Desktop-Rechner von Apple „Mac mini“. Evtl. steht hier auch bereits eine neue Generation ins Haus.
Was alles tatsächlich veröffentlicht wird, erfahren wir morgen Abend. Man darf als Apple-Jünger wie immer sehr gespannt sein. Jetzt müssen die Neuheiten nur noch in den virtuellen Regalen bei amazon, Rakuten & Co. verfügbar sein.
Am 21. September 2018 um 11:04 Uhr
Ich finde die neuen iphones viel zu teuer! wer soll sich das leisten könne. ich bleib bei android
Am 2. November 2018 um 15:39 Uhr
Aha, „viel zu teuer“ – das ist weich gesagt, riesiger Preis, nicht gerechtvertigt