Erfolg mit Apps: Produkt und Marketing müssen stimmen
Mobile Apps sind im Marketing Mix von Unternehmen mittlerweile fest verankert. Dabei gibt es aber kein einzeln, isoliert zu betrachtendes Geheimrezept für den Erfolg einer App. Neben der Grundidee, die entweder völlig innovativ sein muss oder ein bewährtes Prinzip maßgeblich verbessert, ist vor allem das richtige Marketing wichtig, um die App überhaupt bei dem Zielpublikum bekannt zu machen.
Vor einigen Jahren hat es unter Umständen noch ausgereicht eine App einfach „mal eben“ in einen Appstore zu stellen und abzuwarten, bis sich begeisterte Käufer auf eben diese App stürzen, heutzutage ist es bei der Vielzahl an täglich neu erscheinenden Apps aber nahezu unmöglich ohne eine richtige Marketing-Strategie Erfolg zu haben. Gegen die schiere Anzahl an Konkurrenten hat man keine Chance auf Erfolg, wenn man kein genaues Konzept zu seiner Idee hat oder sich nicht mit Marketing auskennt. Wenn man überhaupt keine Ahnung von Marketing hat kann man sich an professionelle Dienstleister im Bereich App Marketing wenden, die deren Erfahrung nutzen können, um die jeweilige App bestmöglich bei der jeweiligen Zielgruppe zu platzieren.
Basis muss stimmen
Zuallererst muss die Idee stimmen, dann die Entwicklung. Bevor eine App gelauncht wird sollte sie ausgiebigst getestet und auf mögliche Fehler oder Störquellen überprüft werden. Hier lohnt es sich Freunde und Verwandte als Tester zu „beauftragen“, mehr Augen sehen auch einfach mehr. Auch beim Design der App sollte man nicht zu wenig Zeit investieren, eine unschöne Optik schreckt Kunden ab – egal wie gut die App eigentlich ist. Letztlich ist auch der Name der App nicht zu unterschätzen, auch er kann innerhalb von Sekundenbruchteilen darüber entscheiden, ob der Kunde zu der einen oder anderen App greift.
Es hat sich bewährt, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt bereits Werbung zu machen, etwa in sozialen Netzwerken, um Kundenmeinungen und Feedback zum Design oder Konzept noch in der Entwicklungsphase der App mit einfließen zu lassen. Das kann dann böse Überraschungen im Nachhinein ersparen. Wenn die App also in sich stimmig ist und fehlerfrei läuft kann man sich an die Vermarktung begeben.
Ziele definieren
Zunächst sollten Ziele definiert werden. Kurzfristige und langfristige Ziele, sowie Zwischenziele sind wichtig, um sich zu orientieren und der ganzen Operation einen groben Rahmen zu geben. Außerdem kann man den Fortschritt so besser im Auge behalten und sieht auch schneller wenn etwas nicht läuft wie geplant. Nur wer einen Plan mit realistischen Zielen erstellt hat eine Chance diese auch zu erreichen. Als Entwickler sollte man es dahingehend nicht zu sehr übertreiben, aber seine Erwartungen auch nicht zu niedrig ansetzten. Man kann sich bei der Konkurrenz orientieren wie viele Downloadzahlen pro Woche / Monat realistisch sind und seine Ziele grob daran ausrichten.
Homepage
Ganz wichtig ist auch, möglichst parallel zum Launch der App, eine eigene Homepage zu dieser App zu erstellen. Diese dient als zentrale Anlaufstelle für Lob, Kritik und Beschwerden. Außerdem ist es immer gut eine separate Homepage für ein Produkt zur Verfügung zu haben. Beispielsweise kann hier auch ein Demovideo die wichtigsten Funktionen der App erläutern oder mit den Nutzern kommuniziert werden, sowie Werbung in eigener Sache gemacht werden.
Letzten Endes ist das erfolgreiche Vermarkten einer App genauso schwer wie das erfolgreiche Vermarkten eines anderen Produkts.
Wichtigste Voraussetzung ist und bleibt, dass das Produkt in sich stimmig ist und dem Nutzer einen realen Mehrwert bietet. Nur so hat die App eine reelle Chance, am Ende mit zu den besten ihrer Art zu zählen.
Am 24. Juli 2015 um 10:53 Uhr
Hallo,
die Präsentation seines Produkts und somit das Marketing ist der elementare Punkt in einem Geschäftsmodell. Dazu gehört ein immer weiter wachsendes Marketingpotenzial im mobilen Bereich. Apps als Kommunikationsmittel sind heutzutage unersetzlich.