Effizientes Marketing durch Automation
Ohne aktives Marketing ist es heutzutage schwierig aus der Masse heraus zu stechen bzw. überhaupt von einem potentiellen Kunden erstmal in der Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten gefunden zu werden. Selbst in den Nischen tummeln sich mittlerweile eine große Auswahl an Anbietern, der Start up Markt boomt und einige Global Player haben sich schon seit Jahren in fast marktbeherrschende Positionen gebracht aus denen sie kaum noch wegzustoßen sind. Durch den schlauen Einsatz der mit bedacht gewählten Marketinginstrumente zum richtigen Moment lassen sich trotz des Überangebots gute Ergebnisse erzielen.
Aktuell ist es also umso wichtiger bei der Vielzahl von Möglichkeiten die Koordination verschiedener Channels (klassische Marketingkanäke wie Print und PR oder auch digitale Maßnahme wie Mail, Social Media, Content Marketing & Co.) in den Griff zu bekommen. Unterstützung kann man sich toolgestützt in das Unternehmen holen – mit der sogeannten Marketing Automatisierung. Über solch eine Plattform lassen sich die unterschiedlichen Aufgaben im Marketing vereinheitlichen und eben auch automatisieren.
Dabei ist es egal, ob es um 10 Kundendatensätze geht oder 10.000 Datensätze verarbeitet werden müssen. High End Automatisierungsplattformen wie z. B. von Oracle (die natürlich nicht für jede Firma passend sind) schaffen in der Verarbeitung natürlich noch deutlich mehr Daten auszuwerten und entsprechend definierte Prozesse ganz ohne weiteres Zutun in die Wege zu leiten. Skalierbarkeit und Effizienz stehen hier an erster Stelle. Somit lässt sich der Umsatz vergrößern oder auch Kundenzahlen verbessern. In dem Daten- und Zahlenwerk einer Unternehmung schlummern Unmengen an meist ungenutzten Potentialen für das Unternehmen.
Angefangen hat die Automatisierung in den ersten Zügen im Bereich des E-Mail-Marketings. Mittlerweile werden jedoch von den meisten Anbieter je nach Anspruch und Budget deutlich mehr digitale Kanäle in eine Marketing Automatisierungsplattform integriert. Dies ersteckt sich z. B. von Social Media Kanälen, Content Marketing über die Integration ins Cutomer Relationship Management bis hin zur Website samt Landing Pages und noch vieles mehr.
Im Bereich des E-Mail-Marketings bieten die meisten Tools bereits professionell gestaltete Vorlagen für einen bessern Eindruck, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind und sich dem Bildschirm entsprechend anpassen. Verknüpft mit den Kundendaten lassen sich Newsletter & Co. direkt personalisieren und mit individuellen Informationen ausstatten, um die Conversionrate zu erhöhen. Eine Automatisierungsplattform verschickt an Kunden zum Geburtstag auch direkt eine Glückwunsch-E-Mail mit einem passenden Gutschein dazu. Außerdem werden die Öffnungsquoten sowie weitere KPIs mitausgewertet, um daraus Rückschlüsse für weitere Aktivitäten und die Segmentierung der Kunden zu ziehen. Durch automatisierte A/B-Tests werden den Kunden unterschiedliche Ansprachen, Betreffzeilen oder Call to actions angezeigt und das System analysiert eigenständig das erfolgreichere Werbemittel. Ziel dabei immer: die Erhöhung des ROI und Steigerung des Umsatzes.
Ab einer gewissen Unternehmesgröße kommt man nicht drum herum die eigenen Prozesse zu automatisieren und sich durch solch eine Marketing-Plattform Arbeit abnehmen zu lassen. Moderne Plattformen wachsen stetig mit und passen sich an Veränderungen in der Marketingwelt an. Der Unternehmer steht also nur noch vor der zu seinem Budget passenden Wahl des richtigen Tools.
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