eBay will meinen Account sperren
Bei eBay bin ich schon sehr lange aktiv. Schnell mal ein T-Shirt versteigern, was doch nicht so richtig passt oder alte Hardware loswerden, die nicht mehr gebraucht wird. Bisher haben sich über satte 10 Jahre 549 positive Bewertungen auf meinem Konto angesammelt (Mitglied seit 01.04.1999). Vor kurzem kamen 3 negative dazu.
Grund dafür sind 3 Auktionen, in denen ich 3 T-Shirts verkaufte. Der Gesamtwert der drei Auktionen beläuft sich auf ca. 60 Euro (1x knapp 10 Euro, dann ca. 30 Euro und nochmal in etwa 17 Euro). Die Käufer haben mehr oder weniger schnell bezahlt, jeder wählte den unversicherten Versand als Brief zu 2,50 Euro anstelle als versichertes Paket zu 7 Euro. Nach Geldeingang brachte ich die Ware zur Post, frankierte sie ausreichend und ab da war die Sache für mich abgeschlossen – dachte ich.
Nach guten 2 Wochen meldete sich der Käufer, dass er keine Ware erhalten hätten. Da sich die Rückmeldungen in den darauffolgenden Tagen häuften, muss wohl davon ausgegangen werden, dass alle 3 Großbriefe tatsächlich verloren gegangen sind. Leider endete an dieser Stelle der vernünftige Ton auf Seiten der Käufer. Völliges Unverständnis von deren Seite und wüste Beschimpfungen schlugen mir in schriftlicher Form entgegen (es geht ja schließlich auch im durchschnitt um 15 Euro – da kann man schon mal durchdrehen). Eine normale Kommunikation war jedenfalls nicht mehr möglich. Dass man als Verkäufer bei unversichertem Versand keine Chance hat die Wege der Briefe zu tracken, interessierte nicht. Auch wurde mein Hinweis, dass ich den versicherten Versand immer empfehle, ignoriert. Da wird dann lieber 4,50 Euro gespart und nun haben wir den Salat.
Nachdem 3 Käufer in kürzester Zeit die Fälle bei eBay meldeten wurde mein Account jetzt für 30 Tage eingeschränkt bzw. gesperrt. Ich solle die Zeit nutzen die Käufer dazu zu bewegen die negativen Bewertungen zurück zunehmen. Ganz tolle Idee, eBay. Leute die eh schon wegen 9,34 Euro auf 180 sind – mit denen kann man ja auch super reden. Auch fühle ich mich als langjähriger eBay-Kunde (10 Jahre ohne Beanstandung) mit über 500 positiven Bewertungen sehr schlecht behandelt. Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?
Als ich vor 2 Monaten einen Plattenspieler im Wert von 200 Euro ersteigerte, dann aber nur ein vollkommen anderes minderwertiges Modell zugeschickt bekam (Gegenwert 90 Euro) und der Verkäufer jegliche Zusammenarbeit verweigerte, hat das eBay einen SCHEISS gekümmert, um es mal so drastisch zu sagen wie es ist. Ich habe nichts zurückbekommen und der Verkäufer hatte keine Konsequenzen zu tragen – DANKE eBay.
Für nicht mal 60 Euro werde ich jetzt viel Gerenne und Generve haben. Vielleicht lass ich den Mist auch einfach ruhen… dann war’s das halt mit eBay. Spart Zeit und Frust. We will see.
Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am 4. Juli 2009 um 17:12 Uhr
Hast du mal bei der Post nachgefragt?
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1020189
Am 5. Juli 2009 um 22:44 Uhr
Das Service-Center Briefermittlung ist bereits informiert. Ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird.
Am 7. Juli 2009 um 22:50 Uhr
Da ist dir natürlich großer Mist passiert, vorallem wenn direkt alle 3 Sachen verloren gehen! Anscheinend sperrt eBay die Benutzer ganz pauschal, ohne individuell auf manchen Sachen(z.B. deine positiven Bewertungen) einzugehen.
Vielleicht finden sich die Sachen ja wieder! Wünsche dir noch viel Glück.
lg Marvin
Am 11. August 2009 um 13:46 Uhr
Na das ist ja mal wirklich ein sehr unfairer Zug von Ebay. Ich finde sowieso, dass es viel mehr Mitarbeiter beim Kundenservice von Ebay geben sollte, die sich um solche Fälle kümmern. Notfalls kann man natürlich versuchen den Kunden ihr Geld zurückzusenden ( auf seinen Kosten sitzen zu bleiben ) damit sie die negative Bewertung zurücknehmen. Notfalls würde ich an deiner Stelle einen zweiten Ebay-Account eröffnen. Zum Beispiel auf jemanden aus der gleichen Familie/dem gleichen Haushalt… Dann musst du natürlich erstmal 10 positive Bewertungen sammeln um wieder etwas verkaufen zu können 🙂
Am 14. September 2009 um 08:01 Uhr
Hier sollte Ebay sich doch wirklich mal die Arbeit machen und genauer hinschauen. Ich meine es kann doch im Grunde immer wieder was verloren gehen, wenn aber grundsätzlich doch nur positive Bewertungen vorhanden sind, dann kann Ebay doch nicht gleich das Konto sperren. Da müssen die sich nicht wundern, wenn man keine Lust mehr auf Ebay hat.
Am 12. Oktober 2009 um 17:51 Uhr
Ich hatte für meine Firma http://www.wildenauer.de einmal an einer Auktion teilgenommen um eine CRM Software zu ersteigern für 800 Euro habe Icjh die Software auch bekommen. Allerdings wurde Ich vom Originalanbieter der Software angeschrieben das es sich um gefälschte bzw.duplizierte Software handelt ,,und das der Einlieferer schon mehrmals doie selbe Software (gleicer Produktcode) versteigert hat. Nach Eingang der Zahlungsinformationen -ontoverbuindung ,Kontoinhaber wurden diese Infos von mir an die Kripo Manheim weitergeleitet (nach Aufforderung der Kripo) , und habe natürlichden Betrag nicht überwiesen- der Verkäufer hat mir natürlich einen negativen Bescheid gegeben den Ich heute noch habe und es ist mir nicht gelungen mit den besch… support von Ebay diesen negativen Eintrag zu entfernen .
Ebay kann man nicht und vor allem bei teuereren risikoreicheren Auktionen nicht empfehlen.
Am 28. Oktober 2009 um 08:51 Uhr
Der ebay Support ist der letzte Schei**…
Es wird überhaupt kein Unterschied gemacht ob Du langjähriges Mitglied mit Hunderten positiven Bewertungen bist ,im Gegenteil das neue Bewertungssystem das ja nur noch den Käufer negativ bewerten läßt ist ja geradezu ein Aufruf an alle Schmarotzer Dich nachträglich zu drücken ect….
Habe zb. ein absolutes Neuwertiges (2-3xbenutztes) Netbook versteigert ein ebayer hat sofort mit sofortkauf zugeschlagen und mit paypal bezahlt alles ok Netbook verschickt 1,5 Wochen nichts alles ok .aufeinmal bekomme ich einen paypalkonflikt gemeldet und das das Geld jetzt einen Monat eingefrohren wäre!
Grund der Verkäufer hat gemeldet der Artikel sei verdreckt und erheblich zekratzt und gebraucht!???
aber für 100.- Euro preisnachlass wäre er bereit den Konflikt zu beseitigen…
Ich verneinte das natürlich da ich sogar Zeugen für den Top Zustand hatte und siehe da da der Anschuldiger keine Beweise vorlegte wurde der Fall zu meinen Gunsten geschlossen…
soweit so gut überhaupt da der Käufer dann mit einer kompletten Kopie meiner Artikelbeschreibung(nämlich Top Zustand Neuwertig ect..) das Netbook an einen anderen ebayer verkauft hat der Ihn positiv Bewertet hat da ja alles wie beschrieben…
JA nur der nette Käufer hat jetzt aus Frust das er mich nicht im Preis drücken konnte NEGATIV bewertet!
Habe ebay Support den Tatsächlichen Ablauf geschildert ,und bekamm obwohl nachweislich eine Rachebewertung die Auskunft Sie können da nix machen ich soll mich mit dem Käufer zwecks Rücknahme der Bewertung auseinandersetzen …
Na Toll vielen Dank an das NUTZLOSE ebay Support Team!!!
und die zweite Negative (von 300 positiven) war ein Typ der trotz Artikelbeschreibung :(bieten Sie nurwenn Sie den Artikel innerhalb von 6 Tagen abholen können) gemeint hat er müsse aus 350km Entfernung auf das Moped meiner Freundin bieten (in letzter Sekunde alle überbieten) und sich dann 3 Wochen!!! nicht melden keinen mux bis auf den dann folgenden Samstag 7.20h! als er anrief er hätte jetzt das Geld und könnte das Moped holen!?
Völlig perplex und verärgert teilte ich ihm mit das ich Ihm auf diese Frechheit sicher nicht das Moped geben würde…..
JA ANDERE NEGATIVE EBAY USER werden so vom Support unterstütz und wir die die immer höher werdenden Gebühren brav zahlen werden immer mehr verarscht von diesem Konzern
mann kann abschließend nur hoffen das google endlich seine werbefinanzierte Versteigerungsplattform auf die Beine stellt dann wird auch dieser Konzern um solche langjährigen Gebührenzahler betteln und Sie nicht mit Füßen treten!
Am 12. November 2009 um 14:46 Uhr
Mit ebay hatte ich in letzter Zeit auch sehr viel Ärger. Binnen zwei Monaten wurden bei mir 2 Spaßbieter aktiv, die bis heute noch ungesperrt sind. Beim Thema Versandkosten werde ich dank deinem Hinweis zukünftig nur noch versicherten Versand anbieten.
Am 24. November 2013 um 16:38 Uhr
Hallo,
VORSICHT!!!VORSICHT!!!! vor folgenden ebay-Mitgliedern:
marlboro4889, carolincaro, pit54peter2012, mautz_dez60, 1011emler, markus123.0641
usw. (andere Namen muss ich noch suchen).
Treiben in ebay.de schon seit 2012 MISSBRAUCH u. BETRUG.
Bieten auf ihre eigene Artikel – wenn gekauft, werden sie in 2-3 Wochen wieder angeboten.
Das ist ein Fall für die PRESSE.
Am 14. September 2017 um 09:54 Uhr
Hallo Christian,
ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deine Erläuterungen dazu eir ebay mit den Nutzerkonten umgeht, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.
Liebe Grüße
Timea