Die Wahl des richtigen Domainnamens
Vor Beginn jedes Web-Projektes oder jeder Kundenwebsite steht die Wahl des richtigen Domainnamens. Doch wie definiert sich „richtig“ in diesem Fall? Folgende Fragestellungen sollten bei der Domainwahl mit einbezogen werden:
- Welche Begriffe passen auf den Service, das Angebot oder zu dem Unternehmensnamen perfekt?
- Welche Relevanz für Suchmaschinencrawler von Google & co. kann ich über den Domainnamen aus SEO-Sicht mitgeben?
- Ist mein gewünschter Name mit der entsprechenden Top Level Domain (TLD, also z. B. .de oder .com) überhaupt noch frei?
Passende Begriffe, die im Domainnamen vorkommen müssen
Bei einer Kundenwebsite ist es klar: Der Unternehmensname ist in 99% der Fälle gesetzt. Steuerberater Schmidt möchte auch unter dieser Domain (www.steuerberater-schmidt.de) im Internet gefunden werden. Liegt nahe und macht Sinn. An dieser Stelle sollte man einen griffigen Namen wählen, der sich leicht merken lässt. Wenn man auf Abkürzungen setzt, dann nur geläufige. Generell gilt hier: weniger ist mehr. Ein kurzer Name kann problemloser in die Browserzeile eingegeben werden als ein langes Ungetüm.
Relevanz des Domainnamens aus SEO-Sicht
Auch Suchmaschinencrawler „lesen“ Domainnamen. Neben vielen anderen Kriterien spielt auch dieser Faktor eine Rolle in der Bewertung der Suchmaschinenrelevanz und der Platzierung im Ranking. Eine Zeit lang waren Keywords im Domainnamen sehr wichtig – dies verändert sich jedoch im Laufe der Zeit ein Stück weit. Matt Cutts, einer der SEO-Gurus und Chef-Techniker bei Google (Head of Webspam Team) hat bereits vor über 2,5 Jahren hierzu Stellung per Video bezogen:
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=rAWFv43qubI
Matt Cutts spricht von Domainnamen, die „brandable“ sind – also Domains wie Zynga, Google, Twitter, Yahoo & Co. In diesen Domainnamen sind keine Keywords untergebracht doch man findet sie trotzdem zu diversen Suchbegriffen. Wenn man nicht gerade das Glück und die Power von den eben genannten Firmen hat, kann man dennoch natürlich mit seiner eigenen Domain erfolgreich sein. Keywords im Domainname wurden „früher“ stärker in das Ranking einberechnet als heutzutage – sollten aber dennoch in gewissen Maße einbezogen werden. Bei dem Beispielt des Steuerberaters von oben wird bereits der Hauptbegriff „Steuerberater“ genannt. Dies ist sicher auch ein kleiner Vorteil für das Ranking zu dem Suchbegriff Steuerberater – hätte man die Domain nur firma-schmidt.de genannt, würde dieser kleine Vorteil versiegen.
Verfügbarkeit der Domain prüfen
Wenn man sich genauere Gedanken zu den Begriffen bzw. der Namensgebung und der SEO-Relevanz gemacht hat, sollte man die Domainverfügbarkeit abfragen z. B. geht das easy bei Hosteurope. Das Tool von Hosteurope prüft den Wunschnamen auf Verfügbarkeit gleich mit allen gängigen TLDs (.de, .com, .net etc.) und auch anderen „Exoten“ nach Wunsch (.cc für die Kokosinseln beispielsweise und viele mehr). So hat man schnell einen Überblick der freien Domains und den zu erwartenden Kosten. Im nächsten Schritt kann man die freie Domain auch gleich reservieren oder für einen Umzug von einem anderen Provider vormerken. In wenigen Klicks darf man die Wunschdomain dann sein eigen nennen. Bis die Domain komplett konnektiert ist und sich bei allen DNS-Server „durchgesprochen“ hat, dauert es i. d. R. nicht länger als 24 Stunden und schon kann es losgehen.
Fazit
Der richtige Domainname will gut überlegt sein, denn die ausgewählten Begriffe müssen eindeutig und dem dahinter stehenden Zweck schnell und einfach zuzuordnen sein. Der Domainname ist das Aushängeschild im Web, den die Kunden nach Möglichkeit ständig eingeben und sich leicht merken müssen. Außerdem messen Suchmaschinen der Domain ebenfalls einen Wert zu. Wichtig natürlich: Die Domain sollte noch verfügbar sein – denn belegte Domains zu kaufen kann mitunter teuer werden. Lieber zwei oder drei mal länger nachdenken und dann den richtigen Namen wählen als vorschnell eine Registrierung durchzuführen.
Am 31. Oktober 2013 um 10:38 Uhr
Vielen Dank für den informativen Artikel rund um die Keyword und Domainnamen Thematik. Hat mir bei der Entscheidung für meine neue Domain enorm geholfen!