Das eigene Logo selbst entwerfen
Am Anfang eines Projekts, eines neuen Tools oder auch eines kompletten neuen Unternehmens steht die Namensfindung und eben ganz eng damit verbunden die Kreation eines Logos, was die Leistungen und Werte, die dahinter stehen, adäquat widerspiegelt. Nun kann man für ein neues Logo zu einer spezialiserten Agentur oder einem sonstigen Dienslester Kontakt aufnehmen und für eine vermutlich nicht unerhebliche Summe ein Logo designen lassen – oder man versucht zur Kosteneinsparung sich selbst ein neues Logo zu entwerfen.
Aber bevor es an die eigentliche Logokreation geht, gehen wir nochmal einen Schritt zurück zu der Theorie: Was macht ein Logo eigentlich aus und aus welchen Bestandteilen besteht es? In der Regel besteht ein Logo aus einem grafischen Zeichen (als Signet bezeichnet), welches das Unternehmen oder das Produkt beschreibt. Ein Logo kann ausschließlich aus dem Signet aufgebaut sein (Bildmarke), nur aus Text (dann spricht man von Wortmarke) oder aus einer Kombination aus beidem bestehen (Wort-Bild-Marke). Vom Logo leiten sich alle weiteren gestalterischen Regeln für ein Unternehmen oder eine Organisation ab und ergeben somit das sogenannte Corporate Design.
Wer nun also keine hohen Summen für die Kreation ausgeben möchte oder kann, sondern sein Logo kostenlos online erstellen möchte, kann dafür zum Beispiel den Logo-Maker von Gospaces nutzen. In wenigen Schritten kann man aus dem Firmennamen und verschiedenen Schriftarten, einem selbst gewählten Icon und einem Rahmen drum herum das eigene Logo entwerfen. Dank der größen Auswahl an verschiedenen Gestaltungsoptionen sind den Kombitionsmöglichkeiten und der Individualisierung kaum Grenzen gesetzt und jeder findet das passende Firmenlogo. Final kann man das Logo dann in einem verlustfreien Format (als PNG) herunterladen und in allen Kanälen wie Online (z. B. auf der eigenen Internetseite oder auf Social Media Profilen) oder auch in Printmedien (Briefbögen, Visitenkarten, Anzeigen in Zeitschriften etc.) einsetzen.
Insbesondere bei kleinen Budgets wie z. B. bei Start Ups macht es zu Beginn Sinn auf die Ausgaben zu achten und Kosten einzusparen. Denn jeder Anfang ist nun mal schwer. Für solche Fälle eignet sich solch ein Logo-Maker umso mehr.
Schreibe einen Kommentar