Content Marketing – worauf kommt es an?
Das Thema Content Marketing ist sicherlich eines der neuen Online Marketing Buzzwords des Jahres 2013 und 2014. Bei dieser Marketingdisziplin dreht sich alles um hochwertigen Inhalt, um definierte Marketingziele zu erreichen. Die Marketingform des Content Marketings unterscheidet sich von klassischen Werbeformen dadurch, dass der Rezipient einen echten Mehrwert geboten bekommt, den er oder sie bei einem reinen Werbeplakat oder TV-Spot nicht erhalten wird. Ausprägungen des Content Marketings können z. B. Infografiken, Hilfestellungen über Tutorials / How Tos / Anleitungen oder anderen Tipps zu einem bestimmten Thema, Ratgeber / Guides zu spezifischen Themen etc. sein. Da dieser Mehrwert-Content online auf bspw. der Website gespielt wird, hat dieser Inhalt natürlich zusätzlich auch Auswirkungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.
Über die Strategie Gedanken machen
Wie jede Marketingform erfordert auch die Entwicklung der unternehmenseigenen Content Marketing Strategie gewisse strategische Vorüberlegungen. Über die Ziele sollte man sich im Vorfeld klar werden – geht es um eher „weiche“ Ziele wie Image und Branding, also dass die Marke, das Unternehmen oder ein Produkt bekannter gemacht werden soll oder alternativ auch die Kundenbindung durch eine klare Positionierung gestärkt werden soll. Oder dreht es sich um harte Fakten wie z. B. die Generierung von Leads oder Abverkäufen / Sales. In Abhängigkeit dieser Ziele können weitere Schritte nach der Strategieentwicklung zu den konkreten Maßnahmen geplant werden.
Fragen, die man sich im Content Marketing ebenfalls vorher stellen sollte
Welches Thema möchte ich unter Berücksichtigung der Ziele wie belegen? In welchem Bereich ist ggf. bereits ein Mitbewerber aktiv und hat mir einen Schritt voraus? Mit welcher Idee. die es dann nach Möglichkeit noch nicht gab, kann ich dann punkten? Und welches Vehikel nutze ich dann, um das Content Marketing zu starten? Ist es die spannend aufbereitete Infografik oder doch eher ein helfender Ratgeber zu relevanten Themen?
Wie erhalte ich dann überhaupt Leser dafür, also wie verbreite ich meinen Mehrwert-Content dann? Wie werde ich bzw. mein Content Gesprächsgegenstand in Social Media, also in Blogs, bei Twitter, Facebook & Co.? Denn der beste Content führt zu keinem zählbaren Ergebnis, wenn er einfach nicht gelesen wird. Um den Share of Voice zu erhöhen ist ein Seeding-Konzept zu entwickeln. Zusätzlich sollte der Mehrwert-Content ebenfalls über die zur Verfügung stehenden Eigenkanäle verbreitet werden – das kann eine bestehende Facebook Page aber ebenso genau so gut ein Hinweis in der Mail-Signatur oder im firmeneigenen Newsletter sein. Wichtig ist neben Strategie, Idee und inhaltlicher Umsetzung im Content Marketing eben auch die Verbreitung des erstellten Werkes. Unter Berücksichtigung dieser Punkte kann das Content Marketing eine Erfolgsgeschichte werden.
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