Besucher für die eigene Website gewinnen
Wo kommt der Traffic auf meiner Website her? Wie werden Besucher auf meine Website überhaupt aufmerksam? Diese Fragen muss sich jeder Webmaster und Shopbetreiber stellen – denn ohne Traffic entstehen auch keine Anfragen oder Umsätze. Der Suchmaschinen Gigant wie Google ist weiterhin einer der Trafficlieferanten Nummer 1. Eine Kaufprozess beginnt nicht selten mit der Eingabe von relevanten Keywords in den Suchschlitz auf der Google-Startseite. Aber auch aus Social Media können Empfehlungen auf die eigene Website kommen und Besucher bringen. Hat man die Besucher einmal auf der eigenen Seite, so muss man diese mit einer optisch sowie technische überzeugenden Website am Ende auch zu Kunden oder Käufern konvertieren. Diese drei Themen werden nun etwas genauer durchleutet.
Optimal bei Google positioniert sein
Um mit den richtigen Suchbegriffen weit vorne – nach Möglichkeit auf Seite 1 (denn viel weiter schauen die User selten) – in den Suchergebnissen auffindbar zu sein, muss man seine eigene Website darauf vorbereiten. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird immer komplexer, denn Google passt seinen Suchalgorithmus ständig neu an, um ausnutzbare Muster zu verhindert. Google möchte dem Suchenden natürlich das beste Sucherlebnis bieten und ihm die Informationen zu gänglichen machen, die er wirklich sucht. Daher ist SEO ein Thema bei dem man ständig auf dem aktuellsten Stand sein sollte. Entweder informiert man sich selbst über neuste Trends und Techniken über entsprechende Fachblogs und Veranstaltungen etc. oder beauftragt einen spezialisierten Dienstleister (z. B. eine SEO Agentur aus Berlin), der sich um die professionelle Suchmaschinenoptimierung kümmert. Somit kann man sicher sein, dass die Website wirklich optimal für die Suchmaschinencrawler vorbereitet sein wird.
Social Media Traffic generieren
Immer mehr User werden auf ein Webangebot über Empfehlungen aus Social Media Services wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest & Co. aufmerksam. Um ein Stück von dem Kuchen abzubekommen, bietet es sich an die eigene Website für Social Media aufzubereiten – z. B. entsprechende Like-Buttons für die virale Vebreitung von Content bei Facebook einbinden oder sofern es Sinn macht auch einen Pin-It-Button von Pinterest einzusetzen. Denn der visuelle Bookmarking-Dienst Pinterest ist in den USA bereits zu einem bedeutenden Trafficlieferanten geworden, der qualifizierten Traffic auf die eigenen Seiten bringen kann. Zielgruppenrelevante Aktivitäten in Social Media Kanälen sind ein weiterer Baustein, der in einer gut durchdachte Social Media Strategie, die man entweder inhouse oder mit professioneller Unterstützung einer Social Media Agentur z. B. aus Berlin entwickelt, nicht fehlen sollte. Social Media ist nämlich nicht nur aus kommunikativer Sicht sinnvoll, sondern auch ein immer größerer werdender Trafficfaktor.
Die eigene Website nicht vernachlässigen
Wenn die Website in Google und Social Media gut zu finden ist und die Besucherströme stimmen, sollte man daran denken, dass der eigene Internetauftritt modernen Standards entspricht – optisch wie auch technisch. Denn visuell unansprechende Website mit schlechter Usability und Performance überzeugt die gewonnen User nicht und zerstört die Conversion Rate. Deswegen sollte man mit einer guten Webdesign Agentur bspw. aus Berlin zusammen arbeiten, die sich mit allen Disziplinen des innovativen Web-Marketings auskennt, bei SEO und Social Media voll im Thema ist sowie alle aktuellen Web-Technologien beherrscht, um ein professionelles Gesamtbild zu erzeugen. Denn nur so wird die eigene Website wirklich erfolgreich.
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