Apple plant kauf der Modem-Chip Sparte von Intel
Patente sind das neue Gold – das weiß auch Apple. Daher möchte Apple von Intel die Sparte für Modem Chips in Smartphones übernehmen. Es geht um mindestens eine Milliarde US Dollar.
Es geht um Milliarden wenn Apple etwas von Intel kaufen möchte. Dieses mal dreht es sich um Modem Chips, die in Smartphones verbaut werden. Branchenmedien berichten, dass Apple mit mindestens einer Milliarden an Investitionen planen müsse, wenn sie den Kauf der Patente und Mitarbeiter aus der Intel Sparte anpeilen. Das Geschäft steht scheinbar unmittelbar bevor und soll bereits in der nächsten Woche vollzogen werden.
Ziel von Apple ist es eine eigene Modem Technologie an den Start zu bekommen, um von Anbietern wie Qualcomm sich frei zu machen. Erst im Mai 2019 musste Apple eine Einigung von Qualcomm erzielen nachdem der Patenthalter Apple rechtliche angegangen ist.
Nun wird das Modem Geschäft von Intel aber wieder interessant für den Riesenkonzern mit dem angebissenen Apfel. Intel selbst will aus dem Gebiet der 5G Smartphone Modems aussteigen und sich mehr auf das eigene Dateninfrastruktur Business konzentrieren. Das könnte für Apple eine gute Chance werden sich die wichtigen Technologien für die Zukunft zu sichern und unabhängiger von Fremdherstellern zu werden.
Schreibe einen Kommentar