Apple launcht eigenen Streamingdienst als Konkurrenz zu Netflix & Co.
Bislang verbindet man eher Amazon und Netflix mit dem Begriff Streaming – doch das wird sich bald ändern. Denn Apple steigt in Kürze in den Ring der Streaming-Anbieter.
Seit Jahren ist Apple mit den Vorbereitungen eines eigenen Video-Streaming-Services beschäftigt und in wenigen Monaten scheint es so, dass der Startschuss fallen wird. In der Szene geht man davon aus, dass Apple am 25. März 2019 den langerwarteten Dienst zeigen wird.
Zu der Präsentation sollen Hollywood-Größen Jennifer Aniston sowie Reese Witherspoon und weitere geladen worden sein, so der Dienst Bloomberg. Bereits in diesem Sommer soll der Videoservice starten, wenn man Insidern Glauben schenken darf. Andere Quellen wie der Sender CNBC berichten, dass es ggf. schon im April oder Mai los gehen dürfte.
Dabei plant Apple einen großen Wurf, um vom Start an ein direkter Mitbewerber von Netflix und Amazon zu werden. Apple will dabei mit exklusiven Inhalten glänzen (z. B. Serien) und außerdem andere Pay-Angebote weiterer Anbieter mit in das eigene Angebot integrieren. In den USA sollen Channels wie Starz oder Showtime bereits inkludiert sein. Ob man ein Schwergewicht wie HBO überzeugen könne seine Blockbuster Serien wie Game of Thrones über Apple mit anzubieten, ist noch nicht klar. Netflix selbst wird man jedoch zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht direkt über Apple buchen können.
Im Hintergrund hat Apple bereits Szenegrößen wie Steven Spielber oder Oprah Winfrey verpflichtet und Deals geschlossen. In 2018 sollen so bereits über eine Milliarde Dollar in eigenen Content für den Apple Streaming Service geflossen sein. Über Abokosten und Modelle ist bisher nichts bekannt. Apple wird sicher aber aller Voraussicht nach auf dem Niveau der großen Konkurrenz bewegen – allein um in den Markt zu kommen ein wichtiger Faktor.
Schreibe einen Kommentar