Apple in China in der Kritik
Apple steht in China für seinen Kundendienst am Pranger. Kritisiert werden die Garantiebedingungen für chinesische Kunden. In vielen Ländern wird für ein defektes iPhone direkt ein Ersatzgerät angeboten (oft kommen dann „Refurbished“-Geräte ins Spiel – also vom Hersteller generalüberholte Geräte). In China dagegen werden defekte Geräte repariert, was zum Teil natürlich eine längere Zeit beanspruchen kann. Während dieser Zeit gibt es auch kein Ersatzgerät für den Kunden – eine weitere Unterscheidung zu anderen Ländern. Dabei ist China für Apple mittlerweile der zweitgrößte Markt nach den USA (Quelle tagesschau.de).
Nach einer Protestwelle in sozialen Netzwerken (zu neudeutsch Shitstorm) haben auch staatliche Medien die Kritik an Apple aufgegriffen und Meinung gegen den Hersteller von iPhone, iPad, iMac & Co. gemacht. Apple Chef Tim Cook entschuldigte sich nun kürzlich höchstpersönlich auf der chinesischen Apple-Website und kündigte Verbesserungen des Kundenservices an (Garantieverlängerungen für iPhone 4 und 4S, Angleichung der sonstigen Standards, stärkere Kontrolle der eigenen Serviceleistungen in China etc.).
Pikantes Detail an dem Shitstorm: Die Protestwelle scheint von staatlicher Stelle über die Medien initiiert und geplant gewesen zu sein. So tauchte bei einem Tweet des us-taiwanesischen Schauspielers Peter Ho, der sich ebenfalls an der Klagewelle beteiligte, am Ende des Tweets zusammenhanglos die Worte „um etwa 8:20 Uhr posten“ auf. Auffällig dabei ist, dass es durch die staatlichen Medien immer öfter westliche Unternehmen trifft, chinesische Hersteller jedoch außen vor bleiben. Umfragen unter chinesischen Kunden eines chinesischen Magazins, welche Unternehmen in China den schlechtesten Kundenservice bieten, brachten in großer Mehrzahl staatseigene Banken, Telekommunikationsanbieter und Energieversorger hervor.
Nichtsdestotrotz kann ein Konzern wie Apple nicht mit zweierlei Maß messen und muss Kunden weltweit die gleichen Servicebedingungen bieten. So hat der aktuelle initiierte Shitstorm zumindest scheinbar auch was Gutes.
Am 8. April 2013 um 17:09 Uhr
Android ist eh das bessere System und Apple sollte sich nicht so viel heraus nehmen! So seh ich das.