Affiliate-Marketing als Marketing-Kanal nutzen
Affiliate Marketing ist ein breites Feld und für viele Shopbetreiber eine interessante Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen. In machen Branchen ist es jedoch schwierig passende Affiliate Partner zu akquierieren. Die Konkurrenz ist generell enorm groß und viele Wettbewerber versuchen zudem mit hohen Boni oder anderen Specials auf „Partneranfang“ für ihr Affiliate-Programm zu gehen.
Besonders im Bereich Online Gaming bzw. Gambling gibt es einige Vorbehalte, obwohl sich hier gute Erlöse für Webseitenbetreiber erzielen lassen. Einen guten Eindruck von den vielen verschiedenen Anbietern im Internet bietet ein Casino Verzeichnis, in dem unterschiedliche Anbieter aus dem Bereich Gambling und Casinos aufgelistet werden. Allein an der Vielzahl kann man schon erkennen, dass es für die Betreiber nicht leicht ist, sich neue Kunden zu sichern. In diesem Zusammenhang bietet das sogenannte Affiliate-Marketing sehr gute Chancen, schließlich kann man auf diese Weise neue Zielgruppen erreichen und direkt ansprechen.
Im Internet wird das Affiliate-Marketing von ganz verschiedenen Branchen sehr oft genutzt. Allerdings wissen viele Nutzer – und selbst die Betreiber von eigenen Websites – nicht so ganz genau, was sich hinter dieser Form des Marketings eigentlich genau verbirgt. Allerdings ist es vor allem für Webmaster eine sehr einfache Variante, um mit der eigenen Seite ein wenig Geld zusätzlich zu verdienen. Die Einnahmen, die sich über das Affiliate-Marketing erzielen lassen, fallen schließlich in vielen Fällen deutlich höher als die klassische Werbung aus, die zum Beispiel mit Hilfe von Bannern oder Textanzeigen auf der eigenen Seite präsentiert wird.
Es gibt eine ganze Reihe von Online-Unternehmen, die spezielle Affiliate-Programme anbieten, durch die sie den Nutzern zielgerichtet Werbung präsentieren wollen. Diese Programme richten sich in erster Linie an Betreiber von Internetseiten, wo es Inhalte gibt, die sich rund um ein bestimmtes Thema drehen, das für den Werbepartner interessant ist. In erster Linie lohnt sich die Werbung auf Seiten, auf denen es ganz allgemein um die Themen des Anbieters geht oder auf denen konkrete Empfehlungen aus der Themenwelt besprochen werden.
Abgesehen von Texten auf der eigenen Website haben Webmaster auch die Möglichkeit, spezielle Werbung zu präsentieren. Durch das Affiliate-Marketing werden die jeweiligen Anzeigen in Form von Grafiken oder Bannern direkt durch den Partner angeboten, auf diese Weise ist es ganz leicht, die Werbung auf der Seite zu präsentieren. Wenn der Besucher dann auf eine der Grafiken klickt, kommt er über einen individuellen Affiliate-Link automatisch zu dem Werbepartner und kann dort verschiedene Aktionen abschließen. Einige Beispiele sind die Registrierung für ein Angebot oder nur das komplette Ausfüllen eines Kontaktformulars. Als Betreiber einer Website findet man im Internet viele mögliche Partner, die derartige Programme anbieten und die oft mit guten Konditionen aktiv sind.
Aus rein finanzieller Sicht ist Affiliate-Marketing in erster Linie sinnvoll, wenn ein Besucher von der eigenen Website zum Partner geht und dort die gewünschte Aktion durchführt. Bei einem Affiliate-Programm in der Gaming-Welt erhält man in der Regel eine Prämie, wenn sich ein neuer Kunde registriert und dann das erste Mal eine Überweisung auf das neue Konto vorgenommen hat. Wie hoch die Vergütung im Einzelfall ist und wann das Geld ausgezahlt wird, ist vom jeweiligen Programm abhängig, über das man sich als Webmaster natürlich genau informieren sollte und entsprechend daran seine Wahl orientieren sollte.
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