Ads in den Instagram Stories
Die „Stories“-Funktion hat sich mittlerweile seit der Einführung im Sommer 2016 zu einem festen Bestandteil innerhalb von Instagram gemausert. Nun wird versucht die Funktion innerhalb der beliebten zu Facebook gehörenden Applikation entsprechend zu monetarisieren – es wird sehr bald Werbeschaltungen zwischen den Geschichten geben. Zum Start dürfen allerdings nur ausgewählte Premium-Partner hier werben. Dabei sind z. B. Zalando, Louis Vuitton, Nike und Airbnb.
Insgesamt zählt Instagram mittlerweile weltweit 600 Millionen User und davon nutzen bereits täglich 150 Millionen Menschen laut Eigenangaben die Stories von Instagram – also jeder vierte Nutzer, obwohl das Feature noch eher jung ist und erst wie erwähnt im August 2016 hinzugefügt wurde (die Ähnlichkeit zu Snapchat war damals und ist auch noch heute verblüffend). In diesem Feature schlummert ein großes bislang ungenutztes Werbe-Inventar, was nun Werbern auf dem ganzen Globus in Kürze zugänglich gemacht werden soll.
Zwischen den Stories der User soll nun bald Werbung erscheinen – in Form eines Bildes oder gleich eines Videos bzw. einer Sequenz. Sehr sehr ähnlich (um nicht „identisch“ zu sagen) macht es hier auch der Konkurrent Snapchat. Die Werbung wird auch als „sponsored“ erkenntlich sein, auch wenn die Kennzeichnung wie so oft eher dezent und unscheinbar ausfällt. User von Instagram sind aber in der Regel sehr aufgeklärt und unterscheiden Werbung schnell von echten Nutzerbeiträgen. Instagram wird den ersten Werbepartnern wie Zalando in Deutschland oder auch Louis Vuitton, Nike und Airbnb weltweit umfangreiche Statistiken mit KPIs wie Reichweite, Impressions und Interaktionen mit an die Hand geben, um die Werbemittel auswerten und reporten zu können.
Aktuell während der Launchphase können die neuen Werbeformate in den Instagram Stories lediglich von selektierten Partneragenturen für Premiumkunden mit entsprechendem Mediabudget eingekauft werden. Wann die neue Werbeoption für alle interessierten Werbetreibenden verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass die Anzeigen in den Stories dann auch wie alle anderen Werbeformen in dem Netzwerk über den bekannten Facebook Power Editor eigenständig buchbar sein werden. Die ersten Tests werden außerdem sicherlich interessante Rückschlüsse auf die Performance und die Akzeptanz der Stories-Ads ziehen lassen. Hier wird sich das neue Format beweisen müssen.
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