„Instagram Stories“ – Kurzgeschichten bei Instagram
Seit gut vier Wochen können bei Instagram neben Fotos und Videos nun auch die sogenannten „Stories“ veröffentlicht werden. Mit dieser Funktion sollen via Instagram Momentaufnahmen des Tages festgehalten und mit den anderen Instagram-Usern geteilt werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Fotos und Videos, die man in seinem Instagram-Profil ablegt und speichert, sind die Elemente der Story jedoch flüchtig. Nach 24 Stunden sind die zusammengefassten Eindrücke (Foto oder Video) wieder verschwunden und nicht mehr abrufbar.
Zu finden sind die Stories über dem eigentlichen Stream in der Mobile App von Instagram. Der Bereich kann horizontal gescrollt werden, so dass man alle Stories seiner Kontakte einsehen kann. Die namentliche Ähnlichkeit zu der „Story-Funktion“ von Snapchat kommt nicht von ungefähr. Im Grunde sind fast alle Möglichkeiten, die Snapchat bietet, hier bei Instagram gespiegelt. Es gibt wie bei der beliebten Mobile-App mit dem Geist-Symbol einen Editor, um auf die Fotos und Videos Texte, Verzierungen oder Emojis unterzubringen. Spezielle Selfie-Filter wie bei Snapschat gibt es jedoch nicht – auch finden die altbekannten Bildbearbeitungs- und Bildfilter, die Instagram vor Jahren bekannt und beliebt gemacht haben, in diesem Bereich keine Anwendung. Die Fotos gehen direkt unbearbeitet und unverändert in die Story. Das stellt für die sonst mit Filtern und Veränderung extra hübsch zurecht gemachte Instagram-Welt durchaus ein Novum dar.
In diesem offiziellen Video wird das neue Feature von Instagram nochmal ausführlicher erklärt und die Möglichkeiten in Bewegtbild dargestellt.
Bislang scheint die Funktion von einem Teil der Instagram-Nutzer auch bereits angenommen zu werden. Zahlen über den Einsatz und die Verbreitung sind allerdings noch keine bekannt. Wie dieser Bereich zukünftig seitens Instagram ggf. vermarktet und monetarisiert wird, ist ebenfalls noch unklar. Bislang genießen Werbeanzeigen bei Instagram keine hohe Akzeptanz der User – auch wenn Instagram mehrfach versprach nur relevante und hochwerte Werbebotschaften im Stream platzieren zu lassen, um die User Experience nicht negativ zu beeinflussen.
Am 13. Januar 2017 um 18:44 Uhr
[…] Die „Stories“-Funktion hat sich mittlerweile seit der Einführung im Sommer 2016 zu einem festen Bestandteil innerhalb von Instagram gemausert. Nun wird versucht die Funktion innerhalb der beliebten zu Facebook gehörenden Applikation entsprechend zu monetarisieren – es wird sehr bald Werbeschaltungen zwischen den Geschichten geben. Zum Start dürfen allerdings nur ausgewählte Premium-Partner hier werben. Dabei sind z. B. Zalando, Louis Vuitton, Nike und Airbnb. […]